26.09.2024 l Osnabrück:
Unter dem Titel "Automatisierung im Warehouse - Aktuelles aus Wissenschaft und Praxis" laden das Kompetenzzentrum Logis.Net, der VDI sowie die Hochschule Osnabrück und die Rhein Ruhr Akademie am 26.09.2024 zum Osnabrücker Logistik-Forum 2024.
Effizientere Lagerprozesse bei gleichzeitigem Fachkräftemangel scheinen zunächst schwer überbrückbare Gegensätze zu sein. Innovative Technologien zur Automatisierung von Warehouse-Prozessen können hier bereits heute Lösungen bieten – und das für viele unterschiedliche Anwendungsfälle. Dabei muss es nicht immer die große Investition sein. Auch kostengünstigere Systeme bieten heute viele Möglichkeiten, die eigenen Lagerprozesse zu beschleunigen und auch mit wenig Personal hohe Servicegrade zu erzielen.
Auf dem diesjährigen Osnabrücker Logistik-Forum werden zunächst aus Perspektive der Wissenschaft aktuelle Lösungen und Innovationen vorgestellt, die durchaus auch unkonventionelle Ansätze umfassen können. Kreativität ist hier ein wichtiger Treiber. Den Schwerpunkt des Forums bilden dann Fachvorträge über erfolgreiche Implementierungen in der Praxis aus Handel und Logistik. Hierbei werden Lösungen zur Datenerfassung und zum Einsatz von KI am Praxisbeispiel vorgestellt sowie der erfolgreiche Einsatz von Shuttlesystemen in einer Autostore-Umgebung. Auch zukunftsweisende Technologien für die intelligente Kommissionierung soll von Systemanbietern vorgestellt und mit dem Fachpublikum diskutiert werden.
Seit 2018 ist das Osnabrücker Logistik-Forum eine feste Größe der norddeutschen Fachveranstaltungen und bietet eine Plattform für Expert*innen aus Theorie und Praxis, sich im Gespräch mit hochkarätigen Referent*innen auszutauschen. Organisiert wird das Osnabrücker Logistik-Forum von Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang Bode, Prof. Dr.-Ing. Lutz Mardorf und Prof. Dr.-Ing. Marcus Seifert von der Hochschule Osnabrück sowie Richard Steinkamp, Leiter Frachteneinkauf KME Germany GmbH.
Mehr Informationen sowie eine Anmeldemöglichkeit finden Sie unter nachfolgendem Link: