Container-Bereich

weitere Informationen
weitere Informationen

Content-Bereich

Diese Seite drucken

Wirtschaftswunderregion Osnabrücker Land online auf Hochschulmesse

Da staunste – Tausende Jobs und einer für Dich!“ mit diesem Slogan wirbt das Fachkräftebüro der WIGOS seit einiger Zeit um Arbeits- und Fachkräfte für die Region. Dies jüngst auch auf der Absolventenmesse „Chance“ der Hochschule Osnabrück.

Bildunterschrift: Auf einem virtuellen Messestand konnten sich die Studierenden von Hochschule und Universität Osnabrück zum Wirtschaftsraum sowie zu regionalen Jobangeboten informieren.
Foto: WIGOS

 

 

„Viele Studierende haben während ihres Studiums bei uns auch den Wirtschaftsraum Osnabrücker Land kennen und schätzen gelernt“, erläutert Sandra Schürmann, Leiterin des Fachkräftebüros den Hintergrund der Messepräsenz. Es gelte, diese Fachkräfte in der Region zu halten und für die vielen interessanten Unternehmen zu begeistern. Ein Baustein hierbei sei die Absolventenmesse der Hochschule.

 

Diese fand in diesem Jahr auf Grund der Corona-Pandemie erstmals als Online-Format statt. Die zahlreichen ausstellenden Firmen warben dabei auf virtuellen Messeständen um ihre Mitarbeitenden von Morgen. Die Präsenzen boten für die Besucher unterschiedlichste Informationsmöglichkeiten, von Downloads, über Verlinkungen zu Homepages und Videos bis hin zum Live-Online-Videochat.

 

„Die Messe in diesem Jahr war für uns schon etwas ganz Besonderes und wir waren sehr gespannt auf die Resonanz“, erklärt Schürmann. Sie stand den ganzen Messetag über mit unterschiedlichsten Studierenden via Chat in Kontakt. Über 150 Besucher interessierten sich dabei für die Angebote der „Wirtschaftswunderregion Osnabrücker Land“. „Mit unserer Jobzentrale konnten wir den Besuchern einen unmittelbaren Mehrwert bieten und direkt konkrete Stellenangebote machen“ freut sich die Mitarbeiterin der WIGOS.

 

Bei der Jobzentrale handelt es sich um eine Meta-Suchmaschine, die tagesaktuell die Stellenangebote unterschiedlichster Datenbanken wie Monster, Stepstone, der Arbeitsagentur uva. für das Osnabrücker Land zusammenfasst. Derzeit sind dies rund 15.000.

 

Die Jobzentrale steht natürlich nicht nur Studierenden, sondern allen Stelleninteressierten in der Region zur Verfügung. Sie ist im Internet zu finden unter www.da-staunste.de


 

Weitere Wirtschaftsnews ...

 


https://www.wigos.de




Footer-Bereich

Link zum Inhalt Link zum Menü