Container-Bereich

weitere Informationen
weitere Informationen

Content-Bereich

Diese Seite drucken

Aktuelles

Die WIGOS bietet vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie auch zahlreiche Leistungen online an.
Foto: Eckhard Wiebrock

WIGOS bietet Beratungen wegen Corona-Pandemie auch online

Die WIGOS berät regionale Betriebe in vielen verschiedenen Themenfeldern: „Wir halten einen engen Draht zu den Unternehmen im Osnabrücker Land und passen unsere Angebote regelmäßig an die aktuellen Bedarfe der Betriebe an“, schildert Geschäftsführer Siegfried Averhage. In den wirtschaftlich schwierigen Coronazeiten sei der Bedarf an Beratung noch deutlich gewachsen, so seine Erfahrung: „Es ist daher für uns selbstverständlich, dass wir alle Angebote aus Gründen des Infektionsschutzes nun größtenteils online anbieten“, so Averhage.  
mehr


Kooperation deckt alle Phasen der Berufsorientierung ab
Foto: Uwe Lewandowski

Strehl Haustechnik und Hauptschule Bramsche kooperieren

Sie kennen und schätzen sich seit Jahren: das Bramscher Unternehmen Haustechnik Strehl und die Hauptschule Bramsche. Nun haben die Partner in Sachen Berufsorientierung unter Mitwirkung der Servicestelle Schule-Wirtschaft der MaßArbeit eine verbindliche Kooperationsvereinbarung geschlossen.  
mehr


Foto: Universität Osnabrück  I  Uwe Lewandowski
Foto: Universität Osnabrück I Uwe Lewandowski

Study and Stay @OS: internationale Nachwuchskräfte gewinnen und binden

Im DAAD-geförderten Projekt mit dem Namen „Study and Stay @OS“ rücken Bianca Schulz und Franziska Werner die Einstiegschancen ausländischer Absolvent*innen auf dem regionalen Arbeitsmarkt in den Mittelpunkt und richten sich mit einer Kurzbefragung an Arbeitgeber*innen.  
mehr


Foto: Uwe Lewandowski
Foto: Uwe Lewandowski

Ithub: Neues Zentrum der IT-Wirtschaft für die Region

Im Gewerbegebiet Eistruper Feld in Bissendorf entsteht in Kürze ein hochmoderner Bürokomplex für IT- und Softwareunternehmen. „Mit dem ithub schaffen wir einen Ort mit hoher Anziehungskraft für fortschrittliche Unternehmen, Freelancer, Visionäre und High-Professionals aus der IT-Wirtschaft. Ziel ist es, die Experten besser zu vernetzen und Synergieeffekte zu schaffen, von denen Impulse für die Branche sowie für die Region ausgehen sollen“, erklärte Initiator und Bauherr Thomas Holtermann, der das Projekt jetzt dem Geschäftsführer der WIGOS, Siegfried Averhage, vorstellte.  
mehr


IT-Service Medata Melle
Foto: IT-Service Medata

Nisthilfe für Naturschutz auf Firmengelände

Auch der IT-Service Medata in Melle unterstützt die Aktivitäten der WIGOS zum Thema "Naturschutz auf Firmengeländen" und gibt einer von der WIGOS kostenfrei zur Verfügung gestellten Nisthilfe ein Zuhause. Ebenfalls interessierte Unternehmen können sich bei der WIGOS melden.   
mehr


Virtuelle Welten - Veranstaltung der WIGOS und des APITs Labs
Foto: Eckhard Wiebrock

KMUs aus dem Osnabrücker Land entdecken „Virtuelle Welten“

Welche Anwendungsgebiete für die virtuelle Realität gibt es in mittelständischen und kleinen Unternehmen unterschiedlichster Branchen, welche Mehrwerte ergeben sich und wie geht man ein Projekt „Virtuelle Welten“ richtig an? Diese Fragen sollten im Rahmen der Veranstaltung „Virtuelle Welten - neue Chancen für Unternehmen“ der WIGOS und des APITs Lab Niedersachsen ergründet werden.  
mehr


Foto: IKE Wittlager Land
Foto: IKE Wittlager Land

Zukunftsmacher 2020: Gieseke-Asshorn und Keil Anlagenbau

Zum zweiten Mal wurden jetzt die besten Ausbildungsbetriebe im Wittlager Land gekürt. Im Rahmen der Preisverleihung, die in diesem Jahr live auf der Facebookseite des Regionalmanagements Wittlager Land übertragen wurde, konnten sich gleich zwei Gewinner aus Bohmte über die Auszeichnung freuen.  
mehr


WIGOS bietet Informationen und kostenfrei Impulsberatungen zum Thema
Foto: Eckhard Wiebrock l Archiv

Förderung von "erneuerbarem Heizen" auch für Unternehmen interessant

Die Nutzung des Förderprogramms für Heizungsanlagen mit erneuerbaren Energien hat im vergangenen Jahr stark zugelegt. Laut dem zuständigen Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (BAFA) haben sich die Antragszahlen im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht. Darauf, dass die Förderung auch für Unternehmen hochinteressant ist, wies jetzt die WIGOS hin.  
mehr


Foto: WIGOS  / Eckhard Wiebrock
Foto: WIGOS / Eckhard Wiebrock

Online-Experten-Talks der WIGOS kommen ausgezeichnet an

Die Corona-Pandemie hat im Frühjahr nicht nur große Teile des Wirtschaftslebens lahmgelegt. Auch Fortbildungsformate mit persönlicher Präsenz waren von heute auf morgen unmöglich. Das von der WIGOS daraufhin neu initiierte Online-Weiterbildungsformat "Unternehmen.Wissen to go" setzt hier an und zählte knapp 600 Teilnehmer allein im ersten halben Jahr.  
mehr


Artenschutz ist auch für Unternehmen interessant: Volker Tiemeyer (r.) vom Meller Artenschutzhaus zeigte Andre Schulenberg vom WIGOS-UnternehmensService (l.) und Matthias Riepe von der oleg Anflugmöglichkeiten für Fledermäuse auf einem Dach.
Foto: WIGOS / Stefan Buchholz

WIGOS und oleg nehmen naturnahe Firmengelände ins Visier

Artenschutzhaus in Melle bietet Impulse für Vogel- und Fledermausschutz am Gebäude. Der Schutz natürlicher Ressourcen spielt für Unternehmen im Osnabrücker Land eine immer größere Rolle.  
mehr


| ... | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... |



Footer-Bereich

Link zum Inhalt Link zum Menü