Landkreis kritisiert geplantes Aus für Homann
Die Entscheidung der Unternehmensgruppe Theo Müller, den Standort der Firma Homann nach Sachsen zu verlegen, ist beim Landkreis Osnabrück auf scharfe Kritik gestoßen. Betroffen wären davon im Osnabrücker Land rund 1200 Beschäftigte an den Standorten in Dissen und Bad Essen.

„Wir standen seit November 2015 in engen Gesprächen mit dem Unternehmen und haben gemeinsam mit der Stadt Dissen die geplante Produktionserweiterung intensiv begleitet“, so Landrat Dr. Michael Lübbersmann. Die jetzige Entscheidung gegen das Osnabrücker Land sei nicht nachvollziehbar und eine große Enttäuschung für die Beschäftigten an den Standorten Dissen und Bad Essen/Lintorf, aber auch für die gesamte Region.
Die Stadt Dissen und der Landkreis Osnabrück hätten in den vergangenen Monaten alle Anforderungen und Bedingungen der Firma Homann erfüllt und sämtliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Produktionserweiterung geschaffen. Bereits von Oktober 2016 an konnten alle notwendigen Gewerbeflächen für eine Neuansiedlung von über 20 ha erworben worden. „Außerdem sind alle offenen Erschließungsfragen geklärt, die notwendigen Gutachten erstellt und die notwendigen bauplanungsrechtlichen Rahmenbedingungen von der Stadt Dissen geschaffen worden“, betonte Lübbersmann. Im Ergebnis stehe einer positiven Entscheidung des Unternehmens für Dissen seit längerer Zeit nichts mehr im Wege. Entsprechend sei die Firma Homann mehrfach informiert und zu konkreten Grundstücksgesprächen eingeladen worden.
Der Landkreis wird nun kurzfristig mit der Geschäftsführung der Firma Homann und der Müller-Gruppe sowie dem Betriebsrat in Kontakt treten, um für den Standort in Dissen zu kämpfen. Dabei setzt der Landkreis auch auf die Unterstützung des Wirtschaftsministeriums in Hannover und aller politisch Verantwortlichen im Landkreis Osnabrück.
Bildunterschrift: Der Stammsitz des Unternehmens Homan in Dissen.
(Quelle: WIGOS / Foto: WIGOS)
Weiter zu Ansprechpartnern der WIGOS für den LK Osnabrück ...
Weitere Wirtschaftsnews für den LK Osnabrück ...
Weitere Informationen zum Wirtschaftsstandort LK Osnabrück ...