Container-Bereich

weitere Informationen
weitere Informationen

Content-Bereich

Diese Seite drucken

Bünte, Wiethe und Kaffee Partner als TOP 100-Innovatoren ausgezeichnet

Sie sind die Innovationselite des deutschen Mittelstands: Zum 27. Mal haben jetzt die innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands das TOP 100-Siegel erhalten.

Bünte, Wiethe und Kaffee Partner als TOP 100-Innovatoren ausgezeichnet
Foto: Helmut Bünte GmbH / Lichtgestalt by Schreer

 

Zwei der Unternehmen kommen aus dem Landkreis, eines aus der Stadt Osnabrück: Neben der Helmut Bünte GmbH aus Hilter und der Wiethe Content GmbH aus Georgsmarienhütte konnte sich auch Kaffee-Partner aus Osnabrück über die Auszeichnung freuen. Im Vorfeld hatten die siegreichen Mittelständler ihre Innovationskraft im Rahmen einer unabhängigen wissenschaftlichen Analyse unter Beweis gestellt. Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, Mentor des Wettbewerbs, zeigte sich von der Leistung der Unternehmen beeindruckt.

 

364 Unternehmen bewarben sich um das TOP 100-Siegel. 257 davon waren in drei Größenklassen (maximal 100 pro Größenklasse) erfolgreich. Sie überzeugten den Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team: „Die Innovationserfolge der TOP 100 sind beachtlich“, sagte der wissenschaftliche Leiter des Wettbewerbs. Die siegreichen Unternehmen seien systematisch auf die Fähigkeit zur Innovation ausgerichtet. „Die Innovationserfolge zeigen die positive Wirkung eines guten Innovationsklimas und innovationsorientierter Strukturen und Methoden“, erläuterte der Forscher weiter.

 

Die Helmut Bünte GmbH handelt mit Produkten für Pkw-Anhänger. Das Sortiment des Top-Innovators umfasst 14.000 Ersatzteile sowie Komponenten und Zubehör von rund 550 Marken. Das Unternehmen versteht sich als Komplettanbieter für Fachhändler, Werkstätten sowie die Fahrzeugindustrie. Bünte punktete in der Größenklasse A (bis 50 Mitarbeiter) des wissenschaftlichen Auswahlverfahrens besonders in den Kategorien „Innovationsklima“ und „Innovative Prozesse und Organisation“.

 

Die Wiethe Group als Multichannel-Agentur beschäftigt sich vor allem mit den Themen Lifestyle und Fashion. Das Georgsmarienhütter Unternehmen gilt als zweitgrößte inhabergeführte Agentur Niedersachsens. Wiethe sieht die Auszeichnung als Bestätigung und Ansporn, ihre innovativen Dienstleistungen und Lösungen stetig weiterzuentwickeln. Das Unternehmen Kaffee Partner schließlich hat sich mit viel Kreativität und sicherem Gespür für Trends zum Marktführer für die Kaffeeversorgung von kleinen und mittelständischen Betrieben entwickelt.

 

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Mehr Infos unter www.top100.de.

 

Bildunterschrift:

Die Helmut Bünte GmbH aus Hilter ist eines der als TOP 100-Innovatoren ausgezeichneten Unternehmen: Hier die beiden Geschäftsführer Helmut Bünte und Sven Herwig mit ihren Teamleitern..

Foto: Helmut Bünte GmbH / Lichtgestalt by Schreer

 

 

 

Weitere Wirtschaftsnews ...

 


https://www.wigos.de




Footer-Bereich

Link zum Inhalt Link zum Menü