Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468 info@wigos.de

Photovoltaik legt zu im Landkreis - Auch Unternehmen können profitieren

Photovoltaik legt zu im Landkreis: 31,6 Megawatt zusätzlich installierte Leistung in 2021
Foto: © Omika - Adobe Stock

Wenn die Sonne in die Steckdose scheint: Laut Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) ist der Zubau von Photovoltaikanlagen im gesamten Land im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Auch im Landkreis Osnabrück ist dieser positive Trend deutlich spürbar. Auch für Unternehmen kann die Installation von Photovoltaik- oder Solarthermieflächen sinnvoll sein. Die WIGOS bietet hierzu eine kostenfreie Solarberatung für Unternehmen.

Mit 455 Megawatt (MW) neu installierter Leistung im Vergleich zu 404 MW im Jahr 2020 setzte sich der Aufwärtstrend in Niedersachsen fort, so dass jetzt knapp 5.100 MW installiert sind. Die Zahl der in Niedersachsen neu hinzugekommenen Anlagen erhöhte sich von rund 17.400 (2020) auf 25.000 (2021). Während der Zubau von Photovoltaik-Anlagen im Landkreis Osnabrück 2019 noch bei 21,5 MW lag, wurden 2020 schon 30,2 MW neu installiert. 2021 stieg die Summe der neu installierten Anlagenleistung dann noch einmal auf 31,6 MW. Damit stabilisiert sich der Aufwärtstrend bei der Neuinstallation von PV, der in den Jahren 2014 bis 2018 auf unter 10 MW jährlich zurückgegangen war. Im Rekordjahr des Solarbooms 2012 wurden seinerzeit ca. 60 MW im Landkreis Osnabrück installiert. Im Jahr 2010 gab es im Landkreis Osnabrück 105 MW PV-Leistung. Dieser Wert hat sich in kurzer Zeit verdoppelt (2012) und im Jahr 2018 waren 300 MW installiert.


Nicht so oft hier? Dann jetzt klicken, für den WIGOS-Newsletter anmelden
und unsere Wirtschafts-News automatisch erhalten ...


Damit sind derzeit aber lediglich etwa zehn Prozent der potenziell nutzbaren Dachflächen im Landkreis Osnabrück mit Modulen zur Stromerzeugung belegt. Gerade an kleinen Flächen, die für den Eigenverbrauch wie etwa für das eigene E-Auto attraktiv sind, mangelt es also noch lange nicht. Die PV ist ein wesentliches Kernstück im Klimaschutz und im postfossilen Energiesystem. Um im Klimaschutz weiter im Zielkorridor zu bleiben, müsste sich dieser hohe Ausbauwert nun auch für die kommenden Jahre stabilisieren. Mit seinem kostenfreien Solarkataster bietet der Landkreis Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen eine Möglichkeit, mit wenig Aufwand die Nutzbarkeit der eigenen Dachflächen für Photovoltaik und Solartermie zu ermitteln (Weiter zum Solarkataster unter https://www.solardachkataster-lkos.de/#s=startscreen)

Landrätin Anna Kebschull freut sich über die Entwicklung: „Ich möchte mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die bereits in die Nutzung von Solarenergie investiert haben. Sie haben nicht nur eine wirtschaftlich kluge Entscheidung getroffen, sondern helfen auch mit, uns unabhängig von russischem Gas und anderen fossilen Energieträgern zu machen.“ Gleichzeitig wünscht sich die Landrätin, dass sich der positive Trend fortsetzt: „Um die Energiewende zu schaffen, müssen alle verfügbaren Kräfte mobilisiert werden. E-Fahrzeuge und Wärmepumpenheizungen sind der neue technische Standard. Wer den Strom dafür selbst produziert, wird am Ende umso mehr von der Entwicklung profitieren.“

Für an den Themen Photovoltaik und Solarthermie interessierte Unternehmen bietet die Wirtschaftsförderung des Landkreises, WIGOS, außerdem eine Solarberatung. Das in Zusammenarbeit mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen durchgeführte Beratungsangebot ist kostenfrei. Mehr Infos unter http://www.wigos.de/solarimpuls.


Weitere Wirtschaftsnews aus dem Osnabrücker Land ...

Eckhard Wiebrock
Eckhard Wiebrock
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3718
Telefon: 0541 / 501 3718
e-mail: wiebrock@wigos.de

Sandra Joachim-Meyer
Sandra Joachim-Meyer
Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3719
Telefon: 0541 / 501 3919
e-mail: joachim-meyer@wigos.de

Ursula Melo
Ursula Melo
 

Raum 3718
Telefon 0541 / 501 3918
e-mail: melo@wigos.de

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück

Telefon: 0541 501 4914
Telefax: 0541 501 6 4914
E-Mail: info@wigos.de