Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468

Aktuelles

Seedalive gewinnt Startup-Days der Grünen Woche

Mehr als 30 innovative Startups aus ganz Deutschland haben sich für die Startup-Days der Internationalen Grünen Woche beworben. Die zehn besten stellten sich am 24. Und 25. Januar einer Expertenjury. Mit dabei war das Startup seedalive aus dem Osnabrücker Land, welches den Wettbewerb am Ende für sich entschied.

Von der Grillenfarm zu pflanzlichem Thunfisch über Naturschutzprojekte bis zu pflanzlichem Düngemittel – der Erfindergeist der Agtech- und Foodbranche kennt keine Grenzen. Die zehn besten Innovationen pitchten auch dieses Jahr wieder bei der Grünen Woche. Zum ersten Mal direkt auf der Bühne des Erlebnisbauernhofs und damit vor den Augen und Ohren der Besucherinnen und Besucher der Grünen Woche.


Nicht so oft hier? Dann jetzt klicken, für den WIGOS-Newsletter anmelden
und unsere Wirtschafts-News automatisch erhalten ...


Auch das im von Landkreis und Stadt Osnabrück getragenen InnovationsCentrum Osnabrück ansässige Startup "seedalive" gehörte zu den Finalisten. Das Science-Spinoff aus der Botanik der Universität Osnabrück verkürzt die Qualitätskontrolle von Saatgut von aktuell 14 Tagen auf gerade mal vier Stunden. Mit Hilfe eines Keimfähigkeitsschnelltests als Kit-Lösung haben landwirtschaftliche Betriebe binnen kürzester Zeit Klarheit darüber, ob Saatgut vital, alternd oder schon tot ist. Eine Innovation, die auch die siebenköpfige Expertenjury überzeugte und seedalive als Gewinner der Startup-Days 2023 auszeichnete.

Foto: Startup Niedersachsen

Text erstellt auf Basis der Internetseite www.gruenewoche.de


Weitere Wirtschaftsnews aus dem Osnabrücker Land ...

Seite 1 von 20

Eckhard Wiebrock

Eckhard Wiebrock

Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 4719
Telefon: 0541 / 501 4919
e-mail:

Sandra Joachim-Meyer

Sandra Joachim-Meyer

Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 4717
Telefon: 0541 / 501 4717
e-mail:

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück

Telefon: 0541 501 4914
Telefax: 0541 501 6 4914
E-Mail: