Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468 info@wigos.de

Aktuelles

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies zu Besuch im Niedersachsenpark

Foto: © Niedersachsenpark GmbH

Niedersachsens Wirtschaftsminister zu Besuch im Niedersachsenpark: Olaf Lief informierte sich im Nachgang der Feierlichkeiten zum 25jährigen Jubiläum des Gewerbeparks im Osnabrücker Nordkreis zur tollen Entwicklung des interkommunalen und landkreisübergreifenden Projekts. Auch WIGOS-Geschäftsführer Peter Vahrenkamp war bei dem Besuch vor Ort.

Unternehmensnachfolge ERNA-Award 2024

Foto: © Bürgschaftsbank Niedersachsen GmbH

Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung zeichnet die Bürgschaftsbank Niedersachsen GmbH gemeinsam mit der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen (MBG) mbH erfolgreich umgesetzte Übernahmekonzepte und Unternehmensnachfolgen mit dem ERNA-Award 2024 aus. Interessierte Unternehmen können sich noch bis zum 30.04.2024 bewerben.

Firma WILHELM NIEMANN aus Melle als Weltmarktführer ausgezeichnet

Foto: © WILHELM NIEMANN GmbH und Co. KG

Deutschlands bekannte Wirtschaftszeitschrift „WirtschaftsWoche“ erstellt regelmäßig in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen Rankings für verschiedene Wirtschaftsbereiche, um die  jeweils weltweit führenden Unternehmen zu ermitteln. Die WILHELM NIEMANN GmbH & Co. KG aus Melle wurde hierbei jetzt als Weltmarktführer ausgezeichnet.

AWIGO testet Wasserstofffahrzeug

Foto: © AWIGO

Das regionale Abfallwirtschaftsunternehmen AWIGO legt mit seinen knapp 70 LKW jedes Jahr zusammen eine Strecke von über 3,5 Millionen Kilometern im gesamten Landkreis Osnabrück zurück. Das entspricht etwa 92 Erdumrundungen. Jetzt testet die AWIGO dabei ihr erstes Abfallsammelfahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb.

Niedersachsenpark: Bessere Radanbindung - bedarfsgerechtere Busverbindungen

Foto: © Adobe Stock - Kara

Das seit 2019 gemeinsam von der WIGOS, dem Landkreis Osnabrück, der Samtgemeinde Bersenbrück und dem Unternehmen adidas finanzierte Projekt zur Erprobung einer Busanbindung des Niedersachsenparks wird zum 30. Juni 2024 aufgrund geringer Nachfrage beendet. Ein vom Unternehmen eigenständig organisierter und finanzierter Werksbus zwischen Osnabrück und dem Niedersachsenpark bleibt bestehen. Außerdem ist geplant, die Anbindung per Rad attraktiver zu gestalten.

Projektmesse der Hochschule Osnabrück

Foto: © Hochschule Osnabrück / WIGOS

Umweltschutz, der Einsatz Künstlicher Intelligenz und interdisziplinäre Zusammenarbeit – all das kennzeichnet die herausragenden studentischen Projekte, die jetzt im Rahmen einer Projektmesse Preise der Fördergesellschaft der Hochschule Osnabrück erhielten. Anke Kellermeier aus dem WIGOS-Team war Teil der Jury. Die WIGOS war auch mit Bannern ihrer Fachkräftekampagne "WirtschaftswunderRegion Osnabrücker Land" vor Ort vertreten.

Eckhard Wiebrock
Eckhard Wiebrock
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3718
Telefon: 0541 / 501 3718
e-mail: wiebrock@wigos.de

Sandra Joachim-Meyer
Sandra Joachim-Meyer
Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3719
Telefon: 0541 / 501 3919
e-mail: joachim-meyer@wigos.de

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück

Telefon: 0541 501 4914
Telefax: 0541 501 6 4914
E-Mail: info@wigos.de