Der Osnabrück Healthcare Accelerator (OHA) öffnet die Bewerbungsphase für den nächsten Batch #8. Bis zum 12. Oktober 2025 können sich Gründer:innen, Teams und Einzelpersonen mit innovativen Ideen im Gesundheitsbereich für das sechsmonatige Förderprogramm bewerben, das im Januar 2026 startet.
Der OHA richtet sich insbesondere an Startups in der Pre-Seed- und Seed-Phase, die ihre Idee im komplexen Gesundheitsmarkt weiterentwickeln möchten. Angesprochen sind Menschen mit Lernbereitschaft, Leidenschaft und klarer Vision, die ein nachhaltiges Geschäftsmodell im Gesundheitswesen aufbauen wollen.
Der OHA vermittelt praxisnahes Gründungswissen und bringt die Teilnehmenden in direkten Kontakt mit einem starken Netzwerk aus über 50 Akteuren der Gesundheitswirtschaft – darunter Kliniken, Krankenkassen, IT-Firmen, Beratungen, Hochschulen und Investoren.
Während des sechsmonatigen Programms erwarten die Teilnehmenden:
- Workshops & Seminare zu Themen wie Teamentwicklung, Finanzierung & Fördermittel, Regulatorik, Marketing & Vertrieb sowie Pitch-Training
- Erstklassiges Mentoring durch Entscheider:innen aus Medizin, MedTech, IT, Recht, Wissenschaft und Investorenkreisen
- Individuelles Coaching durch erfahrene Startup-Manager:innen mit tiefem Branchenwissen
- Vernetzung mit anderen Startups, Expert:innen und potenziellen Kooperationspartnern
- Infrastruktur wie Büro- und Besprechungsräume in Osnabrück, VR-Lab und Fördermittelberatung
- Investor-Readiness-Check inklusive direkter Kontakte zu Investor:innen
- Unterstützung bei Medizinprodukt-Zertifizierungen durch die Kooperation mit dem Johner Institut
- Wissenschaftliche Anbindung durch die enge Zusammenarbeit mit Universität und Hochschule Osnabrück am GesundheitsCampus
Vielleicht auch interessant
Foto: © contrastwerkstatt - Adobe Stock l Grafik: © tomasknopp - Adobe Stock
Der OHA ist als Public-Private-Partnership organisiert und wird gemeinsam von der Wirtschaftsförderung Osnabrück und einer Beteiligungsgesellschaft betrieben. Durch die enge Verzahnung von Wissenschaft, Praxis und Wirtschaft wird ein ideales Umfeld geschaffen, um Gesundheitsinnovationen erfolgreich zur Marktreife zu führen.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung unter: https://oha.healthcare
Bewerbungsfrist: 12. Oktober 2025
Weitere Wirtschaftsnews aus dem Osnabrücker Land ...
