Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468 info@wigos.de

Xpert Business: Betriebswirtschaftlich weiterbilden mit der vhs

Betriebswirtschaftlich weiterbilden: Online-Reihe Xpert Business
Foto: © vhs Osnabrücker Land

Neben dem Job oder in der Elternzeit einen betriebswirtschaftlichen Abschluss machen: Das geht mit der digitalen Fortbildungsreihe Xpert Business, die ab März an der Volkshochschule Osnabrücker Land (vhs) startet. Teilnehmende belegen zum Beispiel einzelne Module zu Lohn und Gehalt, Controlling, Personalwirtschaft oder Finanzbuchführung. Je nach Modulauswahl qualifizieren sie sich für die Abschlüsse Finanzbuchhalter/-in, Manager/-in Betriebswirtschaft oder zur geprüften Fachkraft. Ein Modul besteht jeweils aus elf, 16 oder 20 zweistündigen Terminen. Die Kosten liegen für ein Modul zwischen 173 und 299 Euro zuzüglich 75 Euro Prüfungsgebühr. Eine Anmeldung ist bis zum 25. Februar erforderlich.

Monika Overmann nimmt derzeit an den Xpert Business-Kursen der vhs Osnabrücker Land teil, die im letzten Herbst starteten. Sie möchte sich zur geprüften Fachkraft weiterbilden und ist momentan im Qualitätsmanagement tätig. „Die Fortbildung ist für mich eine persönliche Chance, mich beruflich weiterzuentwickeln und lässt sich gut mit meiner Berufstätigkeit vereinbaren“, sagt Overmann. „Zweimal die Woche finden abends Online-Veranstaltungen mit dem Dozenten statt. Die Übungen und das Lernen für Prüfungen kann ich mir frei einteilen. Praktisch ist, dass bei einer digitalen Weiterbildung lange Fahrtzeiten wegfallen. Auch können wir alle Unterrichtseinheiten nachträglich ansehen, falls man einmal krank ist oder etwas nicht verstanden hat, da alle Online-Sitzungen aufgezeichnet werden.“


Nicht so oft hier? Dann jetzt klicken, für den WIGOS-Newsletter anmelden
und unsere Wirtschafts-News automatisch erhalten ...


Karina Stockhorst beschäftigt sich mit der Buchhaltungssoftware Datev, um sich beruflich auf den aktuellen Stand zu bringen. Sie besucht ebenfalls bei der vhs Osnabrücker Land Xpert Business-Kurse. Momentan arbeitet sie im kaufmännischen Bereich eines Unternehmens und ist für die Buchhaltung zuständig. „Es ist tatsächlich die erste digitale Fortbildung, die ich mache. Gut ist, dass es bei den Online-Veranstaltungen immer einen Moderator und einen Dozenten gibt. Der Moderator kann bei technischen Fragen weiterhelfen und sammelt aus dem Chat der Teilnehmenden die Rückmeldungen für den Dozenten.“

Xpert Business ist ein bundesweites Zertifikatssystem für kaufmännische und betriebswirtschaftliche Weiterbildung der Volkshochschulen und weiterer Bildungsträger. Über eine Viertelmillion Menschen haben bereits daran teilgenommen. Nach erfolgreichem Abschluss eines Moduls erhalten Absolventinnen und Absolventen ein Zertifikat. Mehr als 60 Hochschul-Studienzentren erkennen die Zertifikate als Studienleistung an, somit können sich Absolventinnen und Absolventen nahtlos weiterqualifizieren.

Weitere Informationen unter vhs-osland.de/xpert-business oder bei Idrisia Hamza, Programmbereichsleitung Berufliche Bildung, Telefon 0541/501-8903, E-Mail: idrisia.hamza@vhs-osland.de

Bildhinweis: Idrisia Hamza, vhs-Programmbereichsleitung Berufliche Bildung, berät Teilnehmerin Karina Stockhorst zum Xpert Business Zertifikatssystem. Foto: vhs Osnabrücker Land


Weitere Wirtschaftsnews aus dem Osnabrücker Land ...

Eckhard Wiebrock
Eckhard Wiebrock
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3718
Telefon: 0541 / 501 3718
e-mail: wiebrock@wigos.de

Sandra Joachim-Meyer
Sandra Joachim-Meyer
Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3719
Telefon: 0541 / 501 3919
e-mail: joachim-meyer@wigos.de

Ursula Melo
Ursula Melo
 

Raum 3718
Telefon 0541 / 501 3918
e-mail: melo@wigos.de

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück

Telefon: 0541 501 4914
Telefax: 0541 501 6 4914
E-Mail: info@wigos.de