Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468 info@wigos.de

WIGOS-Tagespraktikant Fynn: „Praktikum war die perfekte Gelegenheit!“

WIGOS-Tagespraktikant Fynn: „Praktikum war die perfekte Gelegenheit!“
Foto: © WIGOS - Ernesto Moses Wiebrock

Auch die WIGOS möchte die Berufsorientierung im Landkreis Osnabrück weiter fördern. Dementsprechend bot sie als Partner der Praktikumswoche in Niedersachsen einen Platz für ein Praktikum an. Dadurch hatten interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, für einen Tag den Aufgabenbereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei der WIGOS genauer kennenzulernen. Fynn Borgstadt aus Osnabrück nutze das Angebot. Hier die Zusammenfassung seiner Erfahrungen und Einschätzungen.

Ich, Fynn Borgstadt, bin 18 Jahre alt und komme aus Osnabrück. Die Sommerferien sind nun fast vorbei. Das hat mir den Anlass gegeben, noch einmal meinen Horizont zu erweitern. Der Übergang von der Schule in das Berufsleben ist nach wie vor ein wichtiges Thema für meine Generation. Somit hatte die Agentur für Arbeit vor den Ferien auch an meiner Schule das Projekt der Praktikumswoche vorgestellt. Hierbei haben Schülerinnen und Schüler die Chance, in fünf Tagen in fünf verschiedene Berufe reinzuschnuppern. Das ist die perfekte Gelegenheit für mich, um herauszufinden, was mir Spaß macht und worauf ich später Lust habe! Außerdem kann ich hierbei neue Kontakte zu Arbeitgebern knüpfen und mit etwas Glück sogar den Grundstein für meine berufliche Zukunft legen.


Nicht so oft hier? Dann jetzt klicken, für den WIGOS-Newsletter anmelden
und unsere Wirtschafts-News automatisch erhalten ...


Einen meiner Praktikumstage verbrachte ich bei der WIGOS im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Hier durfte ich spannende Einblicke sammeln und kann mir jetzt genauer vorstellen, was in deren Aufgabenbereich fällt. Zu den Tätigkeiten zählt unter anderem die Betreuung und Verwaltung der Social-Media-Kanäle. Hier habe ich beispielsweise gelernt, wie ein Post gestaltet wird und welche Besonderheiten hierbei im unternehmerischen bzw. beruflichen Umfeld zu beachten sind. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich bei der Entwicklung eines Marketingkonzepts helfen durfte. Ich konnte viele wertvolle Erfahrungen für meine spätere Berufslaufbahn sammeln. Vielen Dank an das Team der WIGOS, für den tollen Tag und die vielen Einblicke!

Den Dank gibt auch die WIGOS zurück: „Es ist toll mitzubekommen, mit wieviel Engagement Fynns Generation bei der Sache ist. Er hat uns mit seinen Ideen einige Denkanstöße dazu gegeben, wie seine Altersgruppe tickt und was diese anspricht“, so Eckhard Wiebrock, Marketingleiter der WIGOS.  


Weitere Wirtschaftsnews aus dem Osnabrücker Land ...

Eckhard Wiebrock
Eckhard Wiebrock
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3718
Telefon: 0541 / 501 3718
e-mail: wiebrock@wigos.de

Sandra Joachim-Meyer
Sandra Joachim-Meyer
Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3719
Telefon: 0541 / 501 3919
e-mail: joachim-meyer@wigos.de

Ursula Melo
Ursula Melo
 

Raum 3718
Telefon 0541 / 501 3918
e-mail: melo@wigos.de

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück

Telefon: 0541 501 4914
Telefax: 0541 501 6 4914
E-Mail: info@wigos.de