Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468 info@wigos.de

WirtschaftswunderRegion Osnabrücker Land auf Hochschulmesse

Region präsentiert sich auf Jobmesse
Foto: © WIGOS - Michael Potthoff

Unter dem Titel "Da staunst'e: 15.000 Jobs und einer für Dich" präsentierte die WIGOS die WirtschaftswunderRegion Osnabrücker Land auf der Jobmesse Chance der Hochschule Osnabrück. 

Neben der eigentlichen Messe, auf der die WIGOS gleich am ersten Veranstaltungstag mit einem Stand vertreten war, war auch ein Online-Vortrag über die Region vor Studierenden Teil des Programms. "Unter dem Titel "Nicht mit mir - ich bleib hier: Deine Jobperspektiven im Osnabrücker Land" stellten wir interessierten Studierenden die Region und ihre Vorzüge vor. Mit der Jobzentrale, einer Meta-Suchmaschine rund um die Jobfindung im Osnabrücker Land, konnten wir den Studierenden dann auch gleich das Werkzeug vorstellen, mit dem sie sich schnell und einfach einen Überblick über die Stellenvielfalt in der Region machen können", erläuterte Eckhard Wiebrock von der WIGOS, der den Vortrag vor den Studierenden hielt. 


Nicht so oft hier? Dann jetzt klicken, für den WIGOS-Newsletter anmelden
und unsere Wirtschafts-News automatisch erhalten ...


Auch von dem Messeverlauf selbst zeigte sich Sandra Schürmann, Leiterin des Fachkräftebüros sowie der "Da staunst'e"-Kampagne, sehr positiv überrascht. "Es gab viel Interesse am Osnabrücker Land und wir konnten zahlreichen Standbesuchern durch die Jobzentrale gleich konkrete Stellenangebote mit auf den Weg geben", so Schürmann. Generell seien die Studierenden sehr gut auf die Gespräche vorbereitet gewesen. Besonders großes Interesse herrschte nach Unternehmen, die Bachelor- oder Masterarbeiten begleiten. Hier wünschte sich Schürmann noch mehr Engagement der regionalen Unternehmen. "Für viele Studierende ist die Abschlussarbeit gleichzeitig der Einstieg ins Arbeitsleben. Für die Unternehmen ist dies eine tolle Chance, die Absolventen direkt an das Unternehmen zu binden und neue Fachkräfte zu gewinnen."

Nach der Messe ist vor der Messe: Bereits in der kommenden Woche ist das Fachkräftebüro der WIGOS mit der WirtschaftswunderRegion Osnabrücker Land auf der Jobmesse am Flughafen Münster-Osnabrück vertreten. Auch dorthin wird das Team neben der Jobzentrale auch ein Gewinnspiel mit attraktiven regionalen Preisen mitbringen. 


Weitere Wirtschaftsnews aus dem Osnabrücker Land ...

Eckhard Wiebrock
Eckhard Wiebrock
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3718
Telefon: 0541 / 501 3718
e-mail: wiebrock@wigos.de

Sandra Joachim-Meyer
Sandra Joachim-Meyer
Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3719
Telefon: 0541 / 501 3919
e-mail: joachim-meyer@wigos.de

Ursula Melo
Ursula Melo
 

Raum 3718
Telefon 0541 / 501 3918
e-mail: melo@wigos.de

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück

Telefon: 0541 501 4914
Telefax: 0541 501 6 4914
E-Mail: info@wigos.de