Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468

Spannender Austausch zu VR, AR und dem Metaverse

Digitalisierung im Mittelstand - Vernetzung & Inspiration

„Digitalisierung im Mittelstand - Vernetzung & Inspiration“ lautete der Name einer Veranstaltung der Universität Osnabrück, des iuk Unternehmensnetzwerks sowie dem XR Innovation Hub, dessen Partner u.a. auch die WIGOS ist.

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren den Mittelstand in Deutschland viel beschäftigt. Dabei wurden viele Erfahrungen zu neuen Möglichkeiten, Potentialen, aber auch zu Herausforderungen gesammelt. Im Rahmen einer Veranstaltung wurden jetzt Erfahrungen und Herausforderungen diskutiert. „Der Einsatz von Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und des Metaverse bietet auch den regionalen Unternehmen vielfältige Möglichkeiten“, zeigte sich Andrea Frosch vom WIGOS UnternehmensService dabei überzeugt.


Nicht so oft hier? Dann jetzt klicken, für den WIGOS-Newsletter anmelden
und unsere Wirtschafts-News automatisch erhalten ...


Die über 50 Teilnehmenden erfuhren im ersten Teil während eines Anwendungsaustauschs mit anschließender Diskussion vieles über Digitalisierungsprojekte. Im Rahmen einer interaktiven Prototypen-Show und eines Inspirationsaustauschs zu den Themen VR, AR und Metaverse konnten die KMU praktische Erfahrungen mit den Techniken sammeln. Zwei Anwendungsberichte zum SoDigital VR-Verbundprojekt und einem VR-Projekt des Osnabrücker Zoos ergänzten dies. Die Veranstaltung fand in einem offenen Ausklang mit einer Prototypen-Show ihren Abschluss.

„Die Veranstaltung bot gerade kleineren und mittleren Unternehmen aus dem Osnabrücker Land die Möglichkeit, Praxiserfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen“, fasste Andre Schulenberg vom WIGOS UnternehmensService seine Eindrücke zu der Veranstaltung zusammen. Die WIGOS böte mit ihrer „Impulsberatung Digitalisierung“ und einem VR/AR-Check für interessierte Unternehmen aus dem Landkreis Osnabrück gleich zwei spannende und kostenfreie Möglichkeiten, einen Einstieg in die Thematik zu finden. Nähere Infos unter https://www.wigos.de/unsere-angebote.


Weitere Wirtschaftsnews aus dem Osnabrücker Land ...

Eckhard Wiebrock

Eckhard Wiebrock

Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 4719
Telefon: 0541 / 501 4919
e-mail:

Sandra Joachim-Meyer

Sandra Joachim-Meyer

Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 4717
Telefon: 0541 / 501 4717
e-mail:

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück

Telefon: 0541 501 4914
Telefax: 0541 501 6 4914
E-Mail: