Die jährlich im November in Bad Salzuflen stattfindende Maschinenbauzuliefermesse FMB zählt nach der Hannover Messe zu den wichtigsten Messen rund um den Maschinenbau in Nordwestdeutschland. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Osnabrück, WIGOS, organisiert dort zusammen mit Partnern einen Gemeinschaftstand mit fast 300 m² Gesamtfläche. Rund die Hälfte dieser Fläche ist bereits für 24er Ausgabe der Messe vergeben. Interessierte Unternehmen sollten sich daher kurzfristig melden.
Die Fachmesse FMB führt Konstrukteure, Entwickler und Einkäufer zielorientiert zusammen und präsentiert das gesamte Spektrum der Zulieferindustrie für den Maschinenbau und Anlagenbau einschließlich der dazugehörigen Dienstleistungen, darunter u.a. Marktführer aus den Bereichen Antriebstechnik, Steuerungstechnik sowie Montage- und Handhabungstechnik. "Unser Gemeinschaftsstand bietet interessierten Unternehmen neben einem deutlichen preislichen Vorteil auch die Möglichkeit Netzwerkarbeit mit anderen Ausstellern aus unserer Region zu betreiben und vielleicht ja auch die eine oder andere Kooperation anzuschieben", erläutert Eckhard Wiebrock, Marketingleiter der WIGOS und dort u.a. für die Organisation des Gemeinschaftsstands zuständig.
Bereits seit mehr als 10 Jahren organisiert die Wirtschaftsförderung des Landkreises Osnabrück stellvertretend für die Wachstumsregion Hansalinie gemeinsam mit der Handwerkskammer Münster, dem emsländischen MEMA-Netzwerk sowie dem niederländischen VMO-Netzwerk den Gemeinschaftsstand, der rund 30 Unternehmen aus der Region die Möglichkeit gibt, ihr Leistungsportfolio auf der Messe einem breiten Fachpublikum zu präsentieren. Die Stände werden dabei nach dem Windhundprinzip vergeben. "Wenn weg, dann weg, könnte man auch einfach sagen", erklärt Wiebrock mit einem Schmunzeln. Er rät daher interessierten Unternehmen kurzfristig Kontakt aufzunehmen, um noch einen Stand in gewünschter Größe und Zuschnitt zu bekommen.
Für die kommende vom 5. bis zum 07. November 2024 stattfindende Messe erwartet der Veranstalter rund 400 Aussteller sowie tausende Fachbesucher aus der gesamten Nordhälfte Deutschlands und den angrenzenden Nachbarstaaten. Da ein erheblicher Teil der Stände in Halle 20 bereits vergeben sind, plant der Veranstalter erneut zusätzlich mit der Halle 21 des Messezentrums in Bad Salzuflen. Der Gemeinschaftsstand der WIGOS hat hingegen schon seit vielen Jahren seinen festen Platz in der Halle 20 und damit viele Stammbesucher. "Durch den breiten Mix von Anbietern auf unserer Gemeinschaftsfläche und die gute räumliche Lage der Fläche kommt nahezu jeder Besucher und jede Besucherin wenigstens einmal an unseren Standreihen vorbei", so Wiebrock.
Auch für Start-Ups, kleine Unternehmen und Firmen, die sich zunächst mit einem kleinen Stand ein erstes Bild von der Messe machen wollen, hält der Gemeinschaftsstand der WIGOS und ihrer Partner ein interessantes Angebot bereit. "Unsere Stände beginnen bei einer Größe von 12 Quadratmetern" erläutert der WIGOS-Marketingleiter. Dies halte die Kosten für den Einstieg sehr überschaubar. Verbunden mit den im Standpreis enthaltenen Mietmöbeln wie zum Beispiel einem Stehtisch und Hockern könne so mit wenig Aufwand ein erster Aufschlag gemacht werden. "Roll-Up aufziehen und Kontakte zu potenziellen Kunden knüpfen. So einfach können Einsteiger bei uns beginnen!"
Interessierte Unternehmen können sich wenden an: Eckhard Wiebrock l Telefon: 0541 501 3718 l Mail: wiebrock@wigos.de
Mehr Informationen zur Messe unter www.fmb-messe.de