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„Azubi-Kleinanzeigen": Chance für Jugendliche und Betriebe

„Azubi-Kleinanzeigen": Chance für Jugendliche und Betriebe
Foto: © MaßArbeit - Uwe Lewandowski

Nicht nur Fachkräfte fehlen in der Region: Auch Nachwuchskräfte werden intensiv gesucht. „Bei unseren Kontakten zu den Unternehmen hören wir immer wieder, dass viele Ausbildungsplätze zum 1. August oder 1. September noch nicht besetzt werden konnten“, weiß MaßArbeit-Bereichsleiterin Susanne Steininger. Auf der anderen Seite gebe es derzeit auch viele Jugendliche, die auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz seien. Mit dem vom 2. bis zum 12. Mai durchgeführten Projekt "Azubi-Kleinanzeigen" auf Instagram gingen die Servicestelle Schule-Wirtschaft und die Ausbildungslotsen der MaßArbeit das Problem auf einem ganz neuen Weg an.

„Mit der Aktion schafften wir neue Anreize für Jugendliche und gaben den Betrieben die Möglichkeit sich bei den Jugendlichen zu bewerben“, skizziert Steininger. Die Wahl des Medium geschah dabei sehr bewusst: „Instagram ist der Social-Media-Kanal, der zurzeit neben TikTok am meisten von Jugendlichen im Übergang von der Schule in den Beruf genutzt wird“, erklärt Annika Schütte von der Servicestelle. Die Aktion „Azubi-Kleinanzeigen“ präsentierte deshalb von 2. bis 12. Mai anonymisierte Profile von ausbildungssuchenden jungen Erwachsenen. Hatten Unternehmen Interesse an einem der Kurzprofile, stellte die Servicestelle Schule-Wirtschaft den Kontakt her. Die Betriebe konnten sich über Instagram oder per E-Mail melden.


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"Akquiriert" wurden die Jugendlichen von den Ausbildungslotsen der MaßArbeit über die Schulen und Jugendzentren sowie von der kommunalen Arbeitsvermittlung der MaßArbeit. „Jugendliche, die für das aktuelle Jahr noch keinen Ausbildungsplatz haben, konnten mit der Aktion ohne große Hürden in Kontakt mit einem potentiellen Ausbildungsbetrieb kommen“, so Ausbildungslotsin Carolin Pieper. Gerade der niedrigschwellige Zugang ohne den Aufwand einer kompletten Bewerbung sei für die Ausbildungsinteressierten interessant, ist auch ihr Kollege Daniel Löhner überzeugt: „Da die Betriebe auf die Jugendlichen zugingen, trauten sich auch junge Menschen, die sonst vielleicht Schwierigkeiten mit diesem Schritt gehabt hätten.“ Natürlich konnten sich auch  weitere Jugendliche für die Aktion melden, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz waren.

Bildunterschrift:

Suchen und Finden mal ganz anders: Die Servicestelle Schule-Wirtschaft und die Ausbildungslotsen der MaßArbeit setzten auf Azubi-Kleinanzeigen, um junge Ausbildungsinteressierte und Betriebe noch für dieses Ausbildungsjahr zusammen zu führen. Von links: Katja Bielefeld, Servicestelle Schule-Wirtschaft, Susanne Steininger, MaßArbeit-Bereichsleiterin, Nina Stuckenberg, Ausbildungslotsin, Anja Schütte, Servicestelle Schule-Wirtschaft, sowie die Ausbildungslotsinnen Carolin Pieper und Sandra Petsch.

Foto: MaßArbeit / Uwe Lewandowski


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