Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468 info@wigos.de

Hand in Hand die Herausforderungen der Wirtschaft stemmen

Seit 100 Tagen arbeiten MaßArbeit und WIGOS in neuer Konstellation zusammen
Foto: © WIGOS - Miriam Loeskow-Bücker

„Gemeinsam haben wir ein riesiges Portfolio. Durch unsere enge Zusammenarbeit können wir Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger mit Leistungen aus einer Hand unterstützen.“ Für Lars Hellmers, Vorstand der MaßArbeit, das Jobcenter des Landkreises Osnabrück, und Peter Vahrenkamp, Geschäftsführer der WIGOS und der oleg Osnabrücker Land-Entwicklungsgesellschaft, liegen die Vorteile der Zusammenarbeit auf der Hand. Seit 100 Tagen ziehen die beiden im Geschäftsbereich Wirtschaft & Arbeit des Landkreises Osnabrück an einem Strang.

Peter Vahrenkamp und Lars Hellmers führen den Geschäftsbereich

Die Synergien, die thematischen Überschneidungen und der Vorteil der kurzen Wege waren 2012 auch die Gründe für den Landkreis, die Themen Wirtschaft und Arbeit in einen Geschäftsbereich zusammenzufassen. Bis zum 1. August dieses Jahres wurde der Geschäftsbereich gemeinsam von Lars Hellmers und Siegfried Averhage geleitet. Seit dem Renteneintritt des ehemaligen WIGOS- und oleg-Geschäftsführers, Averhage, ist Peter Vahrenkamp neuer Partner an der Spitze des Geschäftsbereichs. „Dass wir den Geschäftsbereich erhalten und stärken wollen, war schnell klar. Die Organisation hat sich über die Jahre einfach bewährt. Die Entscheidung hat sich als zukunftsgerecht erwiesen und war wegweisend“, so Lars Hellmers, der seit August als alleiniger Vorstand der MaßArbeit fungiert. Eine Struktur wie diese sei in anderen Landkreisen in Deutschland in dieser Form nicht gegeben.


Nicht so oft hier? Dann jetzt klicken, für den WIGOS-Newsletter anmelden
und unsere Wirtschafts-News automatisch erhalten ...
 


Geschäftsbereich Wirtschaft und Arbeit im Landkreis Osnabrück ist Vorzeigemodell

Von dem Vorzeige-Modell aus dem Landkreis Osnabrück ist auch Peter Vahrenkamp überzeugt: „Das gemeinsame Know-how ist sehr groß. Gerade in dieser Zeit, in der sich die Wirtschaft im Transformationsprozess befindet, ist es wichtig, die Kräfte zu bündeln. Unsere Unternehmen stehen vor vielen neuen Herausforderungen, die wir nur gemeinsam mit all unseren Kompetenzen stemmen können.“ Der WIGOS-Geschäftsführer nannte hier den anhaltenden und sich noch verschärfenden Fachkräftemangel und die Gewinnung von ausländischen Fachkräften. WIGOS und MaßArbeit arbeiteten in diesen Themenfeldern eng zusammen. So habe das Fachkräftebüro der WIGOS jüngst seine Unterstützung für Unternehmen, die Kräfte aus dem Ausland rekrutieren wollen, verstärkt.

MaßArbeit: Von der Arbeitskräftevermittlung über Zuwanderung bis zur Berufsorientierung

Der ArbeitgeberService sei bei der MaßArbeit der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Suche nach Arbeitskräften geht, erläutert Lars Hellmers. Auch das Migrationszentrum der MaßArbeit leiste beim Thema Zuwanderung wichtige Unterstützung. Der Vorstand wies insbesondere auf die erfolgreiche Arbeit der Servicestelle Schule-Wirtschaft hin: „Im Rahmen unserer Berufsorientierungsangebote bringen wir schon frühzeitig Jugendliche mit den Arbeitgebern aus unserer Region zusammen und helfen den Unternehmen dabei, die Auswirkungen des Fachkräftemangels abzumildern.“

Zusammenarbeit von WIGOS und MaßArbeit im Geschäftsbereich stärken

Gemeinsam wollen MaßArbeit und WIGOS unter dem Dach des Geschäftsbereichs Wirtschaft & Arbeit in Zukunft noch enger zusammenarbeiten als bisher: „Hand in Hand mit unseren starken Netzwerken können wir Unternehmen so viel bieten“, sind sich Hellmers und Vahrenkamp einig.

Bildunterschrift:

MaßArbeit-Vorstand Lars Hellmers (li.) und WIGOS-Geschäftsführer Peter Vahrenkamp arbeiten im Geschäftsbereich Wirtschaft & Arbeit Hand in Hand.

Foto: Miriam Loeskow-Bücker


Weitere Wirtschaftsnews aus dem Osnabrücker Land ...

Eckhard Wiebrock
Eckhard Wiebrock
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3718
Telefon: 0541 / 501 3718
e-mail: wiebrock@wigos.de

Sandra Joachim-Meyer
Sandra Joachim-Meyer
Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3719
Telefon: 0541 / 501 3919
e-mail: joachim-meyer@wigos.de

Ursula Melo
Ursula Melo
 

Raum 3718
Telefon 0541 / 501 3918
e-mail: melo@wigos.de

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück

Telefon: 0541 501 4914
Telefax: 0541 501 6 4914
E-Mail: info@wigos.de