Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468 info@wigos.de

Auch wichtig für die Wirtschaft: Bund stellt Mittel für Breitbandausbau bereit

Bund fördert Breitbandausbau im Landkreis Osnabrück
Foto: © Bundesministerium für Digitales und Verkehr 

Der Bund stellt 56 Millionen Euro für den Breitbandausbau im Osnabrücker Land zur Verfügung. Damit kann der auch für die regionale Wirtschaft wichtige Ausbau des Glasfasernetzes in mehreren Region des Landkreises fortgesetzt werden. Das Land Niedersachsen stellt den durch den Landkreis selbst zu stemmenden 28 Millionen Euro nach intensiven Gesprächen ebenfalls weitere Mittel zur Seite.

Übergabe des Förderbescheids durch Bundesminister Volker Wissing

Großer Erfolg für den Landkreis Osnabrück für den Ausbau des schnellen Internets: Landrätin Anna Kebschull konnte in Berlin von Bundesminister Volker Wissing den Förderbescheid, also die verbindliche Zusage des Bundes, über 56 Millionen Euro entgegennehmen. „Das ist eine sehr gute Nachricht für ganz viele Menschen im Landkreis Osnabrück, die wir jetzt mit Glasfaser versorgen können“, so die Landrätin bei der Übergabe des Bescheides im Ministerium für Digitales und Verkehr.


Nicht so oft hier? Dann jetzt klicken, für den WIGOS-Newsletter anmelden
und unsere Wirtschafts-News automatisch erhalten ...


"Graue Flecken" in der Vesorgung sollen angegangen werden

Mit dem Geld wird die Telekommunikationsgesellschaft Landkreis Osnabrück (TELKOS) die „Grauen Flecken“ in zwei Gebieten ausbauen, die fast die Hälfte des Osnabrücker Landes ausmachen: Zum einen das Ausbaugebiet Nord mit den Samtgemeinden Artland, Bersenbrück, Fürstenau und Neuenkirchen sowie die Stadt Bramsche und die Gemeinde Wallenhorst und zum anderen das Ausbaugebiet Mitte mit den Gemeinden Bad Essen, Bohmte, Ostercappeln, Belm und Bissendorf.

Auch das Land Niedersachsen stellt Mittel zur Verfügung

Weil das Land Niedersachsen seine zugesagte Ko-Finanzierung zurückziehen wollte, musste der Landkreis Osnabrück um diese Gelder kämpfen. Nach intensivsten Bemühungen, vielen Gespräche und Briefen, dem Einsatz verschiedenster Politiker, Bürgermeister und Bürgermeisterinnen und Interessensvertretern hat die Politik in Niedersachsen in einem nie dagewesenen Kraftakt doch noch 50 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Großer Dank an gemeinsames parteiübergreifendes Engagement

Landrätin Anna Kebschull: „Jetzt stehen auch durch unser Engagement dem Landkreis Osnabrück weitere 84 Millionen Euro zur Verfügung, so dass der Ausbau der grauen Flecken im Betreibermodell beginnen kann. Ich möchte mich ganz ausdrücklich für das gemeinsame parteiübergreifende Engagement bei allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern bedanken. Dies ist ein weiteres Zeichen für die starke Gemeinschaft im Landkreis Osnabrück und die Kraft, die von unserem Zusammenhalt ausgeht.“

Landkreis selbst stemmt 28 Millionen Euro für den Ausbau

Trotz dieser Förderungen von Bund und Land ist der Landkreis selbst gefordert, mit einem finanziellen Kraftakt rund 28 Millionen Euro aus dem eigenen Haushalt für die Zukunftsfähigkeit des Osnabrücker Landes zu investieren. Nach den Worten von TELKOS-Geschäftsführer Dirk Holtgrewe, der ebenfalls in Berlin bei der Übergabe dabei war, werden dazu in der ersten Hälfte des kommenden Jahres die Planungsleistungen und der Netzbetrieb europaweit ausgeschrieben. In der zweiten Jahreshälfte stünden die Ausführungs- und Genehmigungsplanung an, damit Anfang 2025 die Bagger rollen könnten, so Holtgrewe.

Bildunterschrift:

Viel Geld vom Bund für schnelles Internet: Dirk Holtgrewe (Geschäftsführer TELKOS, von links), Landrätin Anna Kebschull, Bundesminister Volker Wissing und der FDP-Bundestagsabgeordnete Matthias Seestern-Pauly bei der Übergabe des Förderbescheides über 56 Millionen Euro.

Quelle: Pressemitteilung Landkreis Osnabrück

Foto: Bundesministerium für Digitales und Verkehr 


Weitere Wirtschaftsnews aus dem Osnabrücker Land ... 

Eckhard Wiebrock
Eckhard Wiebrock
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3718
Telefon: 0541 / 501 3718
e-mail: wiebrock@wigos.de

Sandra Joachim-Meyer
Sandra Joachim-Meyer
Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3719
Telefon: 0541 / 501 3919
e-mail: joachim-meyer@wigos.de

Ursula Melo
Ursula Melo
 

Raum 3718
Telefon 0541 / 501 3918
e-mail: melo@wigos.de

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück

Telefon: 0541 501 4914
Telefax: 0541 501 6 4914
E-Mail: info@wigos.de