Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468 info@wigos.de

Niels-Stensen-Kliniken: Lösungen für Finanzierungsengpässe gefunden

Konstruktive Gespräche für eine zukunftsfähige Aufstellung der Niels-Stensen-Kliniken
Foto: © NSK

„Wir haben tragfähige Lösungen für unsere Finanzierungsengpässe gefunden. Für das kommende Jahr sind die Niels-Stensen-Kliniken finanziell abgesichert“, sagt Werner Lullmann, Geschäftsführer der Niels-Stensen-Kliniken. „Dafür, dass das Land Niedersachen, die Kommunen, unsere Gesellschafter und unsere Banken so konstruktiv mit uns zusammenarbeiten, sind wir sehr dankbar.“

Weitere konkrete Abstimmungen zur Sicherung der Liquiditätslage

Allen Beteiligten ist daran gelegen, die Patientenversorgung in der Region durch die 7.000 Mitarbeitenden der Niels-Stensen-Kliniken in gewohnter Qualität aufrechtzuhalten. Es konnte ein Maßnahmenpaket geschnürt werden, das die Zahlungsfähigkeit des Krankenhausverbunds für das Jahr 2024 absichert. Das Paket beinhaltet u. a. neue Zusagen der Kreditinstitute. Mit den Kommunen und dem Sozialministerium des Landes Niedersachsen gibt es in den jeweiligen Handlungsfeldern weitere konkrete Abstimmungen zur Sicherung der Liquiditätslage.


Nicht so oft hier? Dann jetzt klicken, für den WIGOS-Newsletter anmelden
und unsere Wirtschafts-News automatisch erhalten ...


Konsolidierungen werden auf den Weg gebracht

„Gleichzeitig arbeiten wir weiter mit Hochdruck daran, unsere auskömmliche Finanzierung auch langfristig abzusichern“, sagt Werner Lullmann. Nach Vorlage des Referentenentwurfs zur Krankenhausstrukturreform, der Anfang 2024 erwartet wird, besteht weitere Klarheit, welche Konsequenzen sich daraus für die Niels-Stensen-Kliniken ergeben. Parallel dazu werden wir Konsolidierungen auf den Weg bringen. Dazu gehört auch eine engere Abstimmung und Kooperation mit benachbarten Krankenhäusern.

Dank auch an die Mitarbeitenden

„Wir danken allen Beteiligten sehr, dass sie uns die Türen geöffnet und gemeinsam mit uns Verantwortung für die zukunftsfähige Gesundheitsversorgung in der Region übernommen haben. ‚Danke‘ möchte ich vor allem unseren Mitarbeitenden sagen, die ihrer Arbeit in dieser Situation wie gewohnt rund um die Uhr mit ungebrochenem Ehrgeiz und Engagement nachgehen“, sagt Werner Lullmann.

Bildunterschrift:

Bei den Niels-Stensen-Kliniken sind Lösungen für Finanzierungsengpässe gefunden worden.

Text und Foto: NSK


Weitere Wirtschaftsnews aus dem Osnabrücker Land ...

Eckhard Wiebrock
Eckhard Wiebrock
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3718
Telefon: 0541 / 501 3718
e-mail: wiebrock@wigos.de

Sandra Joachim-Meyer
Sandra Joachim-Meyer
Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3719
Telefon: 0541 / 501 3919
e-mail: joachim-meyer@wigos.de

Ursula Melo
Ursula Melo
 

Raum 3718
Telefon 0541 / 501 3918
e-mail: melo@wigos.de

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück

Telefon: 0541 501 4914
Telefax: 0541 501 6 4914
E-Mail: info@wigos.de