Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468 info@wigos.de

Landkreis kompakt: Datenspiegel für 2023 auch mit Wirtschafts-Infos

Landkreis kompakt 2023
Foto: © Landkreis Osnabrück

Alljährlich veröffentlicht der Landkreis Osnabrück den Datenspiegel "Landkreis kompakt". Jetzt ist die aktuelle Ausgabe als Download verfügbar. Er enthält neben vielen interessanten Informationen zum Standort und anderen Infos auch den neuen Themenkomplex "Klima und Energie".

Auch Informationen zu Politik, Finanzen und Bevölkerung

Wie schon im Vorjahr verzichtet der Landkreis auch aus Nachhaltigkeitsgründen auf eine gedruckte Fassung. Eine Neuerung ist der Themenkomplex „Klima und Energie“. Interessierte finden dort Daten zu den Bereichen Stromverbrauch und Stromerzeugung, Wärmeverbrauch und Wärmeerzeugung, Treibhausgas-Emissionen nach Sektoren sowie Anzahl von Windrädern, PV-Anlagen, Biogas-Anlagen und zugelassenen E-Autos. Dazu enthält „Landkreis kompakt“ zahlreiche weitere Informationen über den Landkreis Osnabrück. Dazu gehören etwa Politik, Finanzen und Bevölkerung. Ebenso sind die Kontaktdaten aller Mitgliedskommunen aufgelistet.


Nicht so oft hier? Dann jetzt klicken, für den WIGOS-Newsletter anmelden
und unsere Wirtschafts-News automatisch erhalten ...


Geringere Arbeitslosigkeit als im Bundes- und Landesdurchschnitt

Auch zum Wirtschaftsstandort enthält die Publikation zahlreiche spannende Daten: So investierte der Landkreis im Jahr 2023 ein Nettovolumen von rund 54,8 Millionen Euro. Hiervon entfielen beispielsweise 12,9 Millionen Euro auf den Breitbandausbau. Im Landkreis Osnabrück gab es zum Stichtag 30.06.2022 131.755 sozialpflichtig Beschäftigte. Die Beschäftigung konnte zum Vorjahr gesteigert werden und hat sich auch im Vergleich zum Land Niedersachsen seit 1990 deutlicher stärker entwickelt. Entsprechend liegt laut der Publikation die Arbeitslosenquote mit 2,9 Prozent deutlich unter dem Bundes- und Landesdurchschnitt.

Auch Anteil Junger Menschen im Landkreis im Vergleich höher

Der Landkreis Osnabrück ist attraktiv: Die Zahl der Zuzüge übertraf die Zahl der Wegzüge deutlich, so dass ein positiver Wanderungssaldo von fast 6.000 neuen Bürgerinnen und Bürgern erreicht wurde. Auch hat die Bevölkerung im Landkreis Osnabrück mit 25,6% einen im Vergleich zu Land (24,7%) und Bund (24,1%) höheren Anteil von Menschen unter 25 Jahren.

Die ganze Publikation steht als Download bereit

Weitere statistische Daten sind zu finden in der Publikation selbst. Zum Download hier klicken.

Quelle: Landkreis Osnabrück

Weitere Wirtschaftsnews aus dem Osnabrücker Land ...

Eckhard Wiebrock
Eckhard Wiebrock
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3718
Telefon: 0541 / 501 3718
e-mail: wiebrock@wigos.de

Sandra Joachim-Meyer
Sandra Joachim-Meyer
Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3719
Telefon: 0541 / 501 3919
e-mail: joachim-meyer@wigos.de

Ursula Melo
Ursula Melo
 

Raum 3718
Telefon 0541 / 501 3918
e-mail: melo@wigos.de

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück

Telefon: 0541 501 4914
Telefax: 0541 501 6 4914
E-Mail: info@wigos.de