Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468 info@wigos.de

Osnabrücker Land erneut beliebteste Radreiseregion Deutschlands

Platz 1 bei ADFC-Umfrage – 3 Sterne für Artland-Rad-Tour – Neue  Hörgeschichten auf der Grenzgängerroute
Foto: © TOL

Auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) Berlin konnte die Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land (TOL) bei der Veranstaltung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs e.V. (ADFC) gleich zwei Erfolge verzeichnen: Bereits zum zweiten Mal schaffte es die Region mit ihrem Radrouten-Angebot auf Platz 1 der beliebtesten Radreiseregionen Deutschlands. Zudem wurde die Qualität der Artland-Rad-Tour im Nordkreis nach einer intensiven Überarbeitung mit 3 Sternen ausgezeichnet. Außerdem ist die 4 Sterne-Strecke der Grenzgängerroute Teuto-Ems mit neuen Hörgeschichten ausgestattet.

Gutes Abschneiden lockt viele weitere Gäste in das Osnabrücker Land

„Dass wir zum zweiten Mal den Spitzenplatz belegen, zeigt, wie beliebt das Osnabrücker Land als Radreiseregion ist und wie hochwertig unser Radrouten-Angebot. Das Regionen-Ranking basiert auf einer Umfrage, an der 16.000 begeisterte Radfahrer:innen teilgenommen haben. Es ist also praktisch ein Publikumspreis“, freut sich Petra Rosenbach, Geschäftsführerin der TOL über das Ergebnis. Bereits 2022 wurde das Osnabrücker Land mit dem Emsland und der Grafschaft Bentheim zur beliebtesten Radreiseregion Deutschlands gewählt. „Das gute Abschneiden lockt viele weitere Gäste ins Osnabrücker Land und die mit Sternen ausgezeichneten Strecken sind auch für die Einheimischen ein Gewinn für ihre Freizeitgestaltung.“ Die TOL ist für die lückenlose Ausschilderung auf dem 2.800 Kilometer langen Radwegenetz in Stadt und Landkreis Osnabrück verantwortlich, über das inzwischen sechs Radfernwege, sechs regionale Mehrtagestouren und 50 Tagestouren führen.


Nicht so oft hier? Dann jetzt klicken, für den WIGOS-Newsletter anmelden
und unsere Wirtschafts-News automatisch erhalten ...


3 Sterne für die Artland-Rad-Tour

Auf der ITB mit 3 Sternen ausgezeichnet wurde die Artland-Rad-Tour, die auf 103 Kilometern durch das nördliche Osnabrücker Land verläuft. Der Weg führt vorbei an denkmalgeschützten Bauernhöfen, prachtvollem Fachwerk und imposanten Giebeln. Dazu an steinzeitlichen Hünengräbern, alten Mühlen sowie ehrwürdigen Kirchen und Herrenhäusern. „Wir freuen uns sehr, dass die zeitlichen und finanziellen Investitionen nun
mit drei Sternen vom ADFC belohnt werden“, berichtet Tim Trentmann, bei der TOL zuständig für den Aktivtourismus und selbst geschulter ADFC-Qualitätsbeauftragter, der sich gemeinsam mit den Verantwortlichen aus der Erlebnisregion Artland in den vergangenen zwei Jahren für die Verbesserungen auf der Artland-Rad-Tour eingesetzt hat. Das qualitativ hochwertige Radwegenetz und die vom ADFC zertifizierten Radwege werden ergänzt durch Rastplätze mit Übersichtskarten und Reparaturstationen entlang der Strecke sowie abwechslungsreiche Möglichkeiten zur Einkehr. „Ein großes Dankeschön geht an unsere zwei Radwegewarte und 54 ehrenamtliche Radroutenpaten, die sich mit regelmäßigen Kontrollfahrten und Wartungsarbeiten um die Qualität unserer Routen kümmern“, betont Trentmann.

Neue Audiogeschichten auf der Grenzgängerroute

Bereits seit 2015 mit 4 Sternen durch den ADFC ausgezeichnet ist die 149 Kilometer lange Grenzgängerroute Teuto-Ems. Hier überqueren die Radfahrer:innen historische und aktuelle Grenzen und folgen alten Schmugglerpfaden. Entlang der Route warten 12 Standorte mit neuen Audiogeschichten auf. „Wir haben die 10 Jahre alten Geschichten aktualisiert und neu aufgenommen. Auch komplett neue Inhalte sind dazu gekommen“, berichtet Heike Albers, die ebenfalls für den Aktivtourismus und die Rad-Infrastruktur bei der TOL zuständig ist. Die Erzählungen und Anekdoten erwecken längst vergangenen Tage zum Leben, zum Beispiel
wie der Teufel in Bad Laer die neue Kirchenglocke im Glockensee versenkte. Über Schilder mit QR-Code können Radfahrer:innen den neu aufbereiteten und circa 3 Minuten langen Geschichten auf ihrem Handy lauschen. Zu Ostern und damit zum Start der neuen Radsaison werden alle neuen Schilder entlang der Strecke installiert sein. Zusätzlich gibt es die Hörgeschichten sowie alle Informationen zur Route auf www.grenzgaengerroute.de.

Übrigens ist das Radtourenbuch „Radfahren“ der TOL mit sämtlichen Strecken, hilfreichen Informationen und Karten kostenfrei in den Tourist Informationen vor Ort sowie zum Download oder zur Bestellung auf www.osnabruecker-land.de/service erhältlich.

Bildunterschrift:

Erneut Platz 1: Das Osnabrücker Land wurde bei der ITB Berlin vom ADFC und über 16.000 Radreisenden zum zweiten Mal zur beliebtesten Radreiseregion Deutschlands gewählt.

Bildrechte: TOL


Weitere Wirtschaftsnews aus dem Osnabrücker Land ...

Eckhard Wiebrock
Eckhard Wiebrock
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3718
Telefon: 0541 / 501 3718
e-mail: wiebrock@wigos.de

Sandra Joachim-Meyer
Sandra Joachim-Meyer
Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3719
Telefon: 0541 / 501 3919
e-mail: joachim-meyer@wigos.de

Ursula Melo
Ursula Melo
 

Raum 3718
Telefon 0541 / 501 3918
e-mail: melo@wigos.de

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück

Telefon: 0541 501 4914
Telefax: 0541 501 6 4914
E-Mail: info@wigos.de