"Mehr Kopf - weniger Bauchgefühl" fasste Eckhard Wiebrock, Marketingleiter der WIGOS, die vielen Ergebnisse des jetzt präsentierten Vernetzungskonzepts Nördliches Osnabrücker Land zusammen.
Auf Einladung der Beratungsagentur pro-t-in aus Lingen, die den Prozess des Vernetzungskonzepts betreute, hielt Wiebrock einen Impulsvortrag zur Einordnung des Konzepts in wirtschaftliche Rahmenentwicklungen sowie der Arbeit der Wirtschaftsförderung des Landkreises.
Der WIGOS-Mitarbeiter hatte in seiner Präsentation fünf zentrale mittelfristige sowie fünf zentrale langfristige wirtschaftliche Entwicklungstrends mitgebracht. Er zeigte auf, welche Antworten die WIGOS in ihrer Arbeit auf diese Trends gibt und in welcher Weise das Vernetzungskonzept auf die Chancen aus diesen Entwicklungen einzahlt. Im Rahmen des Vernetzungskonzepts wurden Fokus-Gruppen durchgeführt, Fachinterviews geführt und eine Online-Befragung durchgeführt. Dabei wurden die Bereiche Wirtschaft, Leben und Kultur im nördlichen Osnabrücker Land intensiv beleuchtet und auch mögliche nächste Schritte formuliert. Rund 50 Zuhörer aus dem gesamten Nordkreis waren zu der Abschlussveranstaltung erschienen.
Foto: © WIGOS - Anke Kellermeier