Unternehmen stehen zunehmend vor komplexen energierechtlichen Fragestellungen. Um niedersächsische Unternehmen kompakt und praxisnah über aktuelle Entwicklungen im Klima- und Energierecht zu informieren, laden die Energieagenturen Niedersachsen (KEAN), Hessen (LEA) und Thüringen (ThEGA) gemeinsam mit der WIGOS und weiteren regionalen Partnern zur zweiten Ausgabe des Veranstaltungsformats „Recht aktuell: Klima- und Energierecht für Unternehmen“ ein.
Seit Jahresbeginn bietet die Veranstaltungsreihe regelmäßig Einblicke in die neuesten rechtlichen Entwicklungen, wichtige Gerichtsurteile sowie anstehende Pflichten und Fristen. Ziel ist es, Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen, Wirtschaftsförderungen und Energieberatung fundiert über Chancen und Herausforderungen im Klima- und Energierecht zu informieren.
Am 29. Oktober 2025 stehen u. a. die Themen "Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG)", die RLM-Bilanzierungsumlage, der Beschluss des Bundesgerichtshofs zur Kundenanlage sowie die Anforderungen an einen Industriestrompreis auf dem Programm. Die Fachvorträge halten die Expertinnen Lena Ziska und Sandra Talhof der Energierechtskanzlei Ziska & Talhof Rechtsanwälte PartG mbB. Teilnehmende haben die Möglichkeit, ihre Fragen direkt einzubringen und praxisnah zu diskutieren.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Unternehmensvertreter, Energieberater und Wirtschaftsförderer. Darüber hinaus wurde eine Anrechnung für die Verlängerung des Eintrags in die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes beantragt.
Die Anmeldung erfolgt über die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN). Zur Anmeldeseite gelangen Sie hier: https://www.klimaschutz-niedersachsen.de/veranstaltungen/Recht-aktuell-Klima-und-Energierecht-fuer-Unternehmen-4581
Quelle: Einladung der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen, angepasst mit KI
Weitere Wirtschaftsnews aus dem Osnabrücker Land ...