Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen verleiht am 22. April 2026 zum 16. Mal den renommierten Niedersächsischen Außenwirtschaftspreis. Unternehmen aus dem gesamten Bundesland sind eingeladen, sich mit ihrer Export-Erfolgsgeschichte zu bewerben – und damit die Chance auf eine der bedeutendsten Auszeichnungen im Bereich Internationalisierung zu sichern.
Ab sofort können sich exportstarke Unternehmen um den Preis bewerben. Eingereicht werden können Erfolgsgeschichten rund um die Erschließung internationaler Märkte. Die Bewerbungsfrist endet am 14. Januar 2026. Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben: Erstens kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie zweitens große Unternehmen.
Die jeweils drei Nominierten pro Kategorie erhalten einen professionell produzierten Imagefilm über ihr Unternehmen. Der Film wird im Rahmen der Preisverleihung präsentiert und anschließend zur weiteren Nutzung bereitgestellt.
Auch junge Exportakteure haben gute Chancen: Unternehmen, die noch am Anfang ihrer internationalen Aktivitäten stehen, können insbesondere mit innovativen Konzepten, besonderem Engagement oder kreativen Strategien überzeugen. Bereits 2024 würdigte die Jury solche herausragenden Leistungen mit einem Sonderpreis – eine Option, die auch 2026 besteht.
Vielleicht auch interessant:
Foto: © NDABCREATIVITY - Adobe Stock l Grafik: © tomasknopp - Adobe Stock
Die Preisverleihung bietet Unternehmen eine reichweitenstarke Plattform, um ihre internationale Leistungsfähigkeit zu präsentieren. Die mediale Begleitung sorgt für zusätzliche Aufmerksamkeit und stärkt die Position der teilnehmenden Unternehmen im Markt.
Die feierliche Übergabe des Außenwirtschaftspreises findet am 22. April 2026 in Hannover im Rahmen des „Niedersächsischen Außenwirtschaftstages“ statt. Die Auszeichnung wird durch den Niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Verkehr und Bauen, Grant Hendrik Tonne, überreicht.
Bewerbungsunterlagen:
Bewerbungsbogen Niedersächsischer Außenwirtschaftspreis 2026
Datenschutzerklärung Niedersächsischer Außenwirtschaftspreis 2026
Quelle: Erstellt auf Basis eines Wettbewerbshinweises des Landes Niedersachsen
Weitere Wirtschaftsnews aus dem Osnabrücker Land ...
