Eingabehilfen öffnen
Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

IHK-Neujahrsempfang mit Ministerpräsident Olaf Lies

IHK-Neujahrsempfang 2026: Wirtschaft braucht Wachstum, Offenheit und gemeinsames Handeln
Foto: © IHK OS-EL-GB

Im Alando Ballhaus in Osnabrück veranstaltete die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim ihren Neujahrsempfang 2026. Unter dem Leitgedanken #GemeinsamGrenzenlosHandeln kamen rund 600 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Verbänden zusammen. Auch Landrätin Anna Kebschull und WIGOS-Geschäftsführer Peter Vahrenkamp waren vor Ort. Thematisch prägten vor allem die internationale Vernetzung der regionalen Wirtschaft, offene Handelsbeziehungen und die Bedeutung von Wachstum für den Wirtschaftsstandort die Veranstaltung.

Hauptredner des Abends war der Niedersächsische Ministerpräsident Olaf Lies. Er betonte die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen Politik und Wirtschaft und verwies auf Niedersachsen als leistungsfähigen Industriestandort im internationalen Wettbewerb. Politische Entscheidungen müssten sich daran orientieren, ob sie Beschäftigung sichern und wirtschaftliche Dynamik ermöglichen.


Nicht so oft hier? Dann jetzt klicken, für den WIGOS-Newsletter
anmelden und unsere Wirtschafts-News automatisch erhalten ...


In einer Grundsatzrede stellte IHK-Präsident Uwe Goebel die wirtschaftliche Entwicklung in den Mittelpunkt. Wachstum sei aus seiner Sicht unverzichtbar, um Wohlstand zu sichern, Arbeitsplätze zu erhalten und den Sozialstaat langfristig zu finanzieren. „Die Mitte der Gesellschaft trägt unser System – mit Steuern und Sozialabgaben. Dauerhafte zusätzliche Belastungen lösen die Probleme nicht. Wir brauchen Wachstum“, erklärte Goebel. Besonders hob Goebel auch die internationale Ausrichtung der Unternehmen in der Region hervor. „Gerade unsere Region lebt vom Außenhandel. Export und internationale Kooperationen haben maßgeblich zu Wachstum und Beschäftigung beigetragen“, sagte er.

In einem Speed-Talk tauschten sich Ministerpräsident Lies und IHK-Präsident Goebel mit Susanne Gellert, President & CEO der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer New York, sowie Bernard Krone, Aufsichtsratsvorsitzender der Krone Gruppe in Spelle, über internationale Märkte, geopolitische Rahmenbedingungen und die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands aus. Die Gesprächsrunde wurde von IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf moderiert.


Vielleicht auch interessant:

CH Geschaeftmodell gross2

Foto: © NDABCREATIVITY - Adobe Stock l Grafik: © tomasknopp - Adobe Stock


Für den musikalischen Rahmen sorgte die Sängerin Herva Novaku aus Nordhorn. Durch den Abend führte Moderatorin Svenja-Marie Streuter. Beim anschließenden Empfang nutzten viele Gäste die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen und zum Netzwerken.

Quelle: Erstellt auf Basis einer Pressemitteilung der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim


Weitere Wirtschaftsnews aus dem Osnabrücker Land ...

 

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück

Telefon: 0541 501 4914
Telefax: 0541 501 6 4914
E-Mail: info@wigos.de