Eingabehilfen öffnen
Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Regionale Hightech für Jahrhundert-Projekt gesucht

Regionale Hightech für Jahrhundert-Projekt gesucht
Foto: © Adobe Firefly - Generiert mit KI

Das Einstein-Teleskop (ET) ist eine geplante europäische Großforschungsinfrastruktur zur Messung von Gravitationswellen und gilt als eines der ambitioniertesten Wissenschaftsprojekte der kommenden Jahrzehnte – mit großem Technologiebedarf und echten Marktchancen für innovative Unternehmen. Mit COMET – Co-making the Einstein Telescope ist ein deutsch-niederländisches Interreg-Projekt gestartet, welches KMU auch aus dem Osnabrücker Land gezielt dabei unterstützt, neue Technologien für das Einstein-Teleskop zu entwickeln, zu testen und in Richtung Anwendung zu bringen. Auch anwendungsorientierte Forschungseinrichtungen können Teil der Innovationskonsortien werden.

Was ist der Mehrwert für KMU?

COMET verbindet Unternehmen und Forschungseinrichtungen beiderseits der Grenze und ermöglicht konkrete, geförderte Innovationsprojekte. Neben Workshops und Matchmaking-Formaten steht vor allem die Umsetzung eigener Entwicklungsprojekte im Mittelpunkt. In einem COMET-Teilprojekt können KMU:

  • ihre Technologie weiterentwickeln, testen oder validieren,
  • mit Partnern aus Deutschland und den Niederlanden zusammenarbeiten,
  • ihre Position als potenzieller Zulieferer für das Einstein-Teleskop stärken,
  • neue Anwendungen und Märkte auch jenseits des ET-Kontexts erschließen.

Förderkonditionen auf einen Blick

  • Förderung: bis zu 50 % der Projektkosten
  • Max. Fördersumme: 75.000 € pro Teilprojekt
  • Begrenztes Budget für max. 12 Teilprojekte
  • Die erste Ausschreibung ist bereits offen, die Deadline ist der 10. April 2026

Gesuchte Technologien

Adressiert werden u. a. Innovationen in den Bereichen:

  • Optik
  • Vakuum- und Kryotechnik
  • Aktive Schwingungs- und Geräuschunterdrückung
  • Laserinterferometrie
  • Fortgeschrittene Datenverarbeitung

Auch querschnittliche oder noch nicht vollständig ausgereifte Technologien sind ausdrücklich willkommen.

Interessierte Unternehmen und Forschungseinrichtungen können sich an die WIGOS für eine Erstinformation sowie die Weiterleitung an die richtigen Ansprechpersonen wenden. Ansprechpartner bei der WIGOS ist Andre Schulenberg, schulenberg@wigos.de, Telefon 0541 501 4703

Zum Projekt:

COMET wird im Rahmen des Interreg VI-Programms Deutschland-Nederland durchgeführt und mit 2.759.369,59 Euro von der Europäischen Union, dem Niederländischen Ministerium für Wirtschaft (EZ), dem MWIKE NRW und der Niedersächsische Staatskanzlei sowie den Provinzen Groningen, Fryslân, Drenthe, Flevoland, Overijssel, Gelderland, Noord-Brabant en Limburg kofinanziert.


Quelle: Newsletter Emsland GmbH

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück

Telefon: 0541 501 4914
Telefax: 0541 501 6 4914
E-Mail: info@wigos.de