Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468

Wertvolle Tipps für internationale Studierende im Bewerbungsprozess

Sandra Schürmann von der WIGOS referierte bei „Study and Stay“

„Es gibt nie eine zweite Chance für den ersten Eindruck“ heißt es auch bei der Jobsuche. Wie wichtig es ist, sich in dem Bewerbungsgespräch professionell zu präsentieren, wurde bei einer Online-Veranstaltung der Universität Osnabrück deutlich. Die Veranstaltung „Study and Stay“ gab Hinweise für die richtige Ansprache von Arbeitgebern in der Region Osnabrück. Tipps für die Studierenden hatte auch Sandra Schürmann, Leiterin des Fachkräftebüros der WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Osnabrück, parat.


Nicht so oft hier? Dann jetzt klicken, für den WIGOS-Newsletter anmelden
und unsere Wirtschafts-News automatisch erhalten ...


Wie bahne ich den Kontakt zum Wunscharbeitgeber zielführend an? Wie gehe ich bei einem telefonischen (Erst)-Kontakt vor? Und was muss ich bei der schriftlichen Konversation beachten? In ihrem Impulsvortrag gab Sandra Schürmann den Teilnehmern wertvolle Tipps mit auf den Weg. „Es geht darum, das interkulturelle Know-how der Studierenden zu schulen. Sie bringen bei einer Bewerbung ihr oftmals hervorragendes Fachwissen ein. Dieses sollte nicht durch vermeidbare Fehler in der Kommunikation überschattet werden“, so Sandra Schürmann. Stefan Serwe vom Sprachenzentrum der Universität Osnabrück ging darauf ein, welcher Sprachstil und welche sprachlichen Mittel im Erstkontakt mit Arbeitgebern angemessen sind.

Anschließend hatten die Studierenden die Gelegenheit, Fragen zu klären und den Erstkontakt mit dem Wunscharbeitgeber einzuüben. In praxisnahen Rollenspielen lernten sie, wie sie sich telefonisch erfolgreich bei einem Unternehmen als Mitarbeitender ins Gespräch bringen. „Ein internationaler Background ist vor dem Hintergrund der vielfach globalen Aktivitäten der Unternehmen ein Schatz, den es zu heben gilt“, betont Sandra Schürmann.


Weitere Wirtschaftsnews aus dem Osnabrücker Land ...

Eckhard Wiebrock

Eckhard Wiebrock

Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 4719
Telefon: 0541 / 501 4919
e-mail:

Sandra Joachim-Meyer

Sandra Joachim-Meyer

Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 4717
Telefon: 0541 / 501 4717
e-mail:

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück

Telefon: 0541 501 4914
Telefax: 0541 501 6 4914
E-Mail: