Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468 info@wigos.de

Bauarbeiten am Hafen Wittlager Land gehen voran

Landrätin Kebschull macht sich vor Ort ein Bild
Foto: © Landkreis Osnabrück - Uwe Lewandowski

Alles auf dem Weg: Der neue Hafen Wittlager Land nimmt Gestalt an, wovon sich Landrätin Anna Kebschull und die Gesellschafter der Hafen Wittlager Land GmbH jetzt auf der Baustelle am Mittellandkanal ein Bild machen konnten. Bis Ende dieses Jahres soll auf einer Fläche von 37.000 Quadratmetern alles bereit sein für den Umschlag von Futtermitteln, Containern und Schüttgut, wie Hafen-Geschäftsführerin Susanne Neuenfeldt erläuterte.

Gemeinsam mit der Bohmter Bürgermeisterin Tanja Strotmann und den Bürgermeistern Timo Natemeyer (Bad Essen) und Eric Ballmeyer (Ostercappeln) sowie Geschäftsführer Peter Schone von der Beteiligungs- und Vermögensgesellschaft Landkreis Osnabrück (BEVOS) ließ sich die Landrätin als Aufsichtsratsvorsitzende vor Ort über die Arbeiten und besonders über die Fortschritte bei Infrastruktur, Erschließung und nachhaltiger Energieversorgung informieren. Neuenfeldt betonte dabei die enge Kooperation aller Beteiligten vom Wasserverband über Energieversorger Westnetz, Tiefbauunternehmen und Wasserschifffahrtsverwaltung, die für den zügigen Verlauf der Bauarbeiten ganz wichtig sei.


Nicht so oft hier? Dann jetzt klicken, für den WIGOS-Newsletter anmelden
und unsere Wirtschafts-News automatisch erhalten ...


Landrätin Kebschull sieht den Hafen in der jetzigen Gestaltung auf einem guten Weg, weil durch eine neue Planung nun keine nur zweigeteilte Hafenfläche einerseits für Schüttgüter und andererseits für Getreide und Futtermittel entstehe, sondern durch intelligente neue Planung ein weiteres Areal für den Containerumschlag entstehe: „Dadurch konnten wir für die geplanten drei Umschlagsarten und Güter den Flächenverbrauch zunächst um fast 50 Prozent reduzieren, können aber bei entsprechender Nachfrage auch jederzeit nachlegen und erweitern.“ Die Landrätin bilanziert: „Der Hafen ist eine Investition in die Zukunft und zwar für die gesamte Region. Durch die neue Logistikvariante können Unternehmen sowohl Kosten als auch CO2 einsparen. Das Areal kann sich an die Bedarfe angepasst entwickeln.“

Im Einfahrtsbereich zu den Hafenanlagen werden zwei Waagen und ein Bürocontainer installiert, das gesamte Gelände wird mit einem Zaun und einer beschrankten Durchfahrt gesichert. Um die Beleuchtung der Fläche möglichst störungsfrei für die Umgebung umzusetzen, wurde eigens ein Lichtgutachten in Auftrag gegeben. Die geplante Bauzeit für die Fläche, die Hafenstraße und den Knotenpunkt an der Bundesstraße 51 ist bis Ende dieses Jahres vorgesehen. Die im neuen Hafen Wittlager Land erwarteten Umschlagszahlen werden abhängig sein von den Betreibern der Flächen, die jeweils für den wirtschaftlichen Betrieb zuständig sind.

Gewünscht und auch geplant ist, dass der neue Hafen Wittlager Land zukunftsweisende Mobilitätslösungen anbiete und auch ökologisch auf modernsten Stand sei, so Kebschull weiter: „Wir denken in integrativen Konzepten mit regenerativer Energieerzeugung für Hafenbetrieb und Verkehr. Die Planungen und weitere Gespräche zu den Bereichen Elektromobilität, Solarenergie, Wasserstoff finden zeitnah statt.

Bildunterschrift

Die Bürgermeister Eric Ballmeyer (Ostercappeln, von links) und Timo Natemeyer (Bad Essen) überzeugten sich gemeinsam mit Landrätin Anna Kebschull als Aufsichtsratsvorsitzende der Hafen Wittlager Land GmbH, Bohmtes Bürgermeisterin Tanja Strotmann, Hafen-Geschäftsführerin Susanne Neuenfeldt und BEVOS-Geschäftsführer Peter Schone vom zügigen Verlauf des Projekts am Mittellandkanal.

Foto: Landkreis Osnabrück/Uwe Lewandowski


Weitere Wirtschaftsnews aus dem Osnabrücker Land ...

Eckhard Wiebrock
Eckhard Wiebrock
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3718
Telefon: 0541 / 501 3718
e-mail: wiebrock@wigos.de

Sandra Joachim-Meyer
Sandra Joachim-Meyer
Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3719
Telefon: 0541 / 501 3919
e-mail: joachim-meyer@wigos.de

Ursula Melo
Ursula Melo
 

Raum 3718
Telefon 0541 / 501 3918
e-mail: melo@wigos.de

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück

Telefon: 0541 501 4914
Telefax: 0541 501 6 4914
E-Mail: info@wigos.de