Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468 info@wigos.de

Rückenwind für das Gewerbegebiet Eggermühlen

Rund 900.000 Euro aus Bundes- und Landesmitteln  für die Erschließung der Flächen an der Bippener Straße
Foto: © Miriam Loeskow-Bücker

Das neue Gewerbegebiet in Eggermühlen bekommt finanziellen Rückenwind: Bund und Land Niedersachsen fördern die Erschließung des Gewerbegebietes Bippener Straße gemeinsam mit einer Summe von rund 900.000 Euro.

„Mit dieser kräftigen Unterstützung können wir auf finanziell sicherem Boden durchstarten und die Entwicklung der Gewerbeflächen weiter vorantreiben. Die Förderzusage ist nicht nur für die Gemeinde Eggermühlen und die Unternehmen vor Ort eine gute Nachricht, sondern auch für die gesamte Wirtschaftsregion Osnabrücker Land, die jetzt um ein attraktives Gewerbegebiet reicher geworden ist“, freuen sich Geschäftsführer Siegfried Averhage und Prokuristin Susanne Menke von der oleg Osnabrücker Land-Entwicklungsgesellschaft mbH, die das Gebiet mit der Gemeinde entwickelt. Auch Eggermühlens Bürgermeister Markus Frerker freut sich über die Finanzspritze aus öffentlichen Mitteln: „Wir können jetzt unseren Betrieben vor Ort attraktive Flächen anbieten und die Wirtschaftskraft in der Gemeinde halten.“


Nicht so oft hier? Dann jetzt klicken, für den WIGOS-Newsletter anmelden
und unsere Wirtschafts-News automatisch erhalten ...


An der Bippener Straße soll ein Gewerbegebiet mit einer Größe von 4,3 Hektar entstehen. Im April dieses Jahres hatte die Gemeinde eine Förderung im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe von Bund und Land zur „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) beantragt. Die Zuwendung von insgesamt 872.866,20 Euro beträgt 60 Prozent der Projektkosten in Gesamthöhe von rund 1,5 Millionen Euro. Im Rahmen der Projektlaufzeit vom 1. Oktober 2022 bis zum 30. September 2023 wird laut Zuwendungsbescheid die Schaffung hochwertiger wirtschaftsnaher Infrastruktur am westlichen Ortskernrand in der Gemeinde Eggermühlen gefördert.

Für Bürgermeister Markus Frerker ist der positive Bescheid ein wichtiges Signal in die Richtung der ansässigen Unternehmen: „Das Gebiet ist durch die Ortsnähe und die hervorragende Verkehrsanbindung an die Kreisstraße hochattraktiv. Viele örtliche Betriebe hatten Erweiterungspläne, denen wir bis dato keine geeigneten Optionen anbieten konnten, da uns schlicht die Flächen fehlten. Dank der Förderung können wir jetzt gemeinsam mit der oleg mit konkreten Angeboten auf interessierte Betriebe zugehen. Zu unserer Freude konnten wir bereits Teile des Gewerbegebiets einem hiesigen Unternehmen, das sich vergrößern möchte, zusagen“, betonte der Bürgermeister, der sich bei der oleg ausdrücklich für die verlässliche Unterstützung und das große Engagement bei der Förderakquise durch die oleg bedankte.

In dem neuen Gewerbegebiet will ein ansässiges Unternehmen seinen Betrieb auf einer Fläche von 2,5 Hektar erweitern. Bis zu fünf Grundstücke stehen aktuell noch für ortsansässige kleine und mittlere Unternehmen zur Verfügung. „Wir sind sicher, dass wir die Gewerbeflächen mit dem Fokus auf regionale Betriebe sehr gut vermarkten und wir den interessierten Unternehmen ein attraktives Angebot machen können“, unterstrich Susanne Menke von der oleg.

Bildunterschrift:

oleg-Geschäftsführer Siegfried Averhage (li.), Bürgermeis-ter Markus Frerker und Susanne Menke, Prokuristin bei der oleg, freuen sich über die GRW-Förderung.

Foto: Miriam Loeskow-Bücker


Weitere Wirtschaftsnews aus dem Osnabrücker Land ...

Eckhard Wiebrock
Eckhard Wiebrock
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3718
Telefon: 0541 / 501 3718
e-mail: wiebrock@wigos.de

Sandra Joachim-Meyer
Sandra Joachim-Meyer
Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3719
Telefon: 0541 / 501 3919
e-mail: joachim-meyer@wigos.de

Ursula Melo
Ursula Melo
 

Raum 3718
Telefon 0541 / 501 3918
e-mail: melo@wigos.de

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück

Telefon: 0541 501 4914
Telefax: 0541 501 6 4914
E-Mail: info@wigos.de