Landkreis und Stadt Osnabrück verfügen über eine Vielzahl von Kompetenzzentren und Netzwerken, welche Unternehmen bei den unterschiedlichsten Herausforderungen unterstützen oder neuen Unternehmen einen Einstieg in die Vernetzung mit regionalen Branchen-Unternehmen bieten. Doch wo und wie findet man diese Einrichtungen? Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises, WIGOS, bietet hierzu jetzt eine regionale Online-Kompetenzdatenbank in multimedialer Kartenform.
„Immer wieder treten regionale Unternehmen auf der Suche nach Ansprechpartnern für besondere Fragestellung an uns heran“, erläutert Eckhard Wiebrock, Marketingleiter der WIGOS. „Die Bandbreite reicht von Innovationsvorhaben, über branchenspezifische Herausforderungen bis hin zur Suche nach Kooperationspartnern.“ Oft sei den Unternehmen nicht bewusst, über welche Vielzahl unterschiedlichster Kompetenzträger die Region verfüge. Da sei es dann schwer, einen ersten Kontakt zu knüpfen. Die WIGOS bietet jetzt hier mit einer Kompetenzdatenbank schnelle Hilfe.
„Neben unserer Firmendatenbank für den Landkreis Osnabrück mit Filtermöglichkeiten unter anderem für die regionalen Schwerpunktbranchen haben wir auf unserer Homepage jetzt auch eine Kompetenzdatenbank eingerichtet“, so Wiebrock. Diese umfasse aktuell rund 20 Kompetenzzentren und regionale Netzwerke. Die Bandbreite reicht dabei vom Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik (DIL) oder dem Horse Competence Center Germany (HCCG) über unterschiedlichste Kompetenzzenten der örtlichen Hochschule zu Themenfeldern wie zum Beispiel Landtechnik (COALA), Logistik (Logis.Net) oder Leichtbau (L l A l B) bis hin zu regionalen Netzwerken, zum Beispiel für die Gesundheitswirtschaft (GewiNet), die Informations- und Kommunikationsbranche (iuk Osnabrück) oder den Automotive-Sektor (AutOS). „Die gelisteten Ansprechpartner verfügten vielfach über deutschlandweites bzw. zum Teil sogar europaweites Renommee“, so der WIGOS-Marketingexperte. Die Nutzung der neuen Kompetenzdatenbank sei dabei für die Unternehmen durch ihre multimediale Kartenform übersichtlich und selbsterklärend gestaltet.
Auch für die Kompetenzpartner selbst bietet die Datenbank viele Vorteile: zum Beispiel unterschiedlichste Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit und Angebote in Wort, Bild und Video darzustellen und damit neue Kontakte in die Wirtschaft zu knüpfen. Durch die eigenen Zugriffsmöglichkeiten auf das System könnten die Inhalte dauerhaft und einfach aktuell gehalten werden.
„Natürlich helfen auch weiterhin gerne die Kolleginnen und Kollegen vom WIGOS-UnternehmensService bei der Suche nach den passenden Ansprechpersonen“, verspricht Wiebrock. Die Datenbank sei jedoch eine gute Möglichkeit, sich falls gewünscht auch eigenständig einen ersten Überblick über die vielschichtigen regionalen Unterstützungsangebote zu machen. Die Kompetenzdatenbank ist zu finden unter www.wigos.de/kompetenzdatenbank.
Bildunterschrift:
WIGOS Marketingleiter Eckhard Wiebrock erläutert die Funktionen der neuen Kompetenzdatenbank der Wirtschaftsförderung.
Foto: MaßArbeit - Frank Bertram