Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468 info@wigos.de

innovate!osnabrück: seedalive ist Osnabrücker Startup des Jahres 2023

innovate!osnabrück – Das Get-together des Osnabrücker Startup- und  Digital-Ökosystems
Foto: © INNOVATE GMBH

Die innovate!osnabrück, das Get-together des Osnabrücker Startup- und Digital-Ökosystems, zog auch in diesem Jahr wieder mit einem großen Programm ein breites Publikum an. Im Rahmen der Award-Night wurde das Startup Seedalive zum Startup des Jahres 2023 gewählt.

Das Osnabrücker Startup-Ökosystem hat sich in den letzten Jahren als Aushängeschild der niedersächsischen Startup-Szene fest etabliert. Großartige Synergien zwischen Partnern, Unternehmen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung und den Acceleratoren sind entstanden. Über 400 Besucher wollten genau diese Entwicklung auf dem Seedhouse-Campus feiern und die innovate!osnabrück mit Leben füllen. Jeder war willkommen – egal ob Startup, Unternehmer oder Innovationsbegeisterte. Neben dem lokalen Startup-Ökosystem stand besonders ein Themenfokus im Mittelpunkt: digitale Trends.


Nicht so oft hier? Dann jetzt klicken, für den WIGOS-Newsletter anmelden
und unsere Wirtschafts-News automatisch erhalten ...


Mit einem breiten Themenfokus auf die Digitalisierung standen auf der innovate!osnabrück zahlreiche spannende Workshops, Keynotes und Diskussionsrunden auf dem Programm. Die Teilnehmer:innen erhielten Einblicke in Themen wie Künstliche Intelligenz, Cybersecurity und das Potenzial der digitalen Zukunft. Dabei wurde insbesondere die enorme Nachfrage nach Künstlicher Intelligenz und ihr Einfluss auf die Arbeitswelt diskutiert. "Die innovate!osnabrück bietet eine hervorragende Plattform, um die digitale Transformation zu thematisieren und neue Perspektiven zu schaffen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie stark die Nachfrage nach solchen Technologien ist und welches Potenzial sie bieten", erklärte Felix Willert, Projektleiter der innovate!osnabrück. Neben den Chancen der sich stetig weiterentwickelnden Technologien, wurden auch die Gefahren kritisch durchleuchtet und Ausblicke gegeben.

In diesem Jahr gab es zum ersten Mal verschiedene Workshops, die den Teilnehmer:innen praktische Einblicke in die Digitalisierung ermöglichten. Hautnah konnten Erfahrungen in der Optimierung von Prozessen mit KI, der Programmierung mit modernen FPGA und dem Business-Training durch fesselnde VR-Simulationen gesammelt werden. Felix Willert erklärt: "Im vergangenen Jahr haben wir eine steigende Nachfrage nach Workshops festgestellt. Also haben wir unser Netzwerk zusammengetrommelt und das geballte Know-how unseren Workshop-Teilnehmer:innen zur Verfügung gestellt." Tolles Feedback gab es sowohl von den Workshop-Teilnehmer:innen wie auch von den Referenten:innen.

Wie wird die Stadt in 17 Jahren aussehen? Wie kann das Potenzial der Digitalisierung im öffentlichen Sektor genutzt und Herausforderungen bewältigt werden? In einer fesselnden Diskussionsrunde haben sich die Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, Dr. Jan Beinke vom DFKI, Daniel Mentrup von IOTEC, Raymond Liebe von pbr und Florian Stöhr vom Seedhouse über genau diese Fragen ausgetauscht und die zukünftige Stadtentwicklung prognostiziert.

Nach dem themenspezifischen Nachmittagsprogramm wurde am Abend die Award-Night eröffnet. Es war Zeit für sechs Teams, 30 Minuten Pitchen und einen Gewinner. Vor der großen Award-Night hatten die regionalen Acceleratoren und Partner jeweils ein Startup nominiert, das in der großen Award-Night um den Sieg pitchen durfte.

Die Nominierten:
• Vobe.digital nominated by iuk Unternehmensnetzwerk Osnabrück e.V.
• Mataenergy nominated by SmartCityHouse
• Altosens GmbH nominated by WFO
• MicuFlow nominated by OHA
• VReedback nominated by ICO
• Seedalive nominated by Seedhouse

Alle Pitches der Nominierten waren großartig. Am Ende des Abends konnte das Startup seedalive den Wanderpokal mit nach Hause nehmen und somit das Rennen um das Osnabrücker Startup des Jahres 2023 für sich entscheiden. Seedalive hat eine neue und effiziente Methode zur Vorhersage der Keimfähigkeit von Pflanzensamen entwickelt. Mit ihrem Keimfähigkeitsschnelltest kann die Vitalität von Saatgut in weniger als vier Stunden bestimmt werden. Nach der Award-Verleihung wurde auf den Gewinner angestoßen und der Tag endete in toller Atmosphäre. Lange warten müssen die Besucher bis zur nächsten innovate! aber nicht – die innovate!convention mit den Themenschwerpunkten Farm und Food geht am 23.11.23 im Alando Ballhaus in die nächste Runde.


Weitere Wirtschaftsnews aus dem Osnabrücker Land ...

Eckhard Wiebrock
Eckhard Wiebrock
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3718
Telefon: 0541 / 501 3718
e-mail: wiebrock@wigos.de

Sandra Joachim-Meyer
Sandra Joachim-Meyer
Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3719
Telefon: 0541 / 501 3919
e-mail: joachim-meyer@wigos.de

Ursula Melo
Ursula Melo
 

Raum 3718
Telefon 0541 / 501 3918
e-mail: melo@wigos.de

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück

Telefon: 0541 501 4914
Telefax: 0541 501 6 4914
E-Mail: info@wigos.de