Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468 info@wigos.de

Innovationsforum Bissendorf wird erweitert

Das großzügige, helle Foyer führt zur repräsentativen Ausstellungsfläche von über 1.600 Quadratmetern inkl. Bistrobereich
Foto: © Solarlux GmbH

Moderne Büroflächen, Produktions- und Lagermöglichkeiten sowie Gemeinschaftsräume locken seit 2017 Firmen in den ehemaligen Hauptsitz der Firma Solarlux im Gewerbepark Bissendorf. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, entsteht jetzt eine neue Halle auf dem Gelände Innovationsforums.

Mit der 1300 Quadratmeter großen Halle möchte Solarlux bis Mitte Oktober das Innovationsforum in Bissendorf erweitern. Südlich des Bestandgebäudes grenzt das neue Lager mit 70 Metern Breite, 20 Metern Tiefe und sieben Metern Höhe an die Osnabrücker Straße. Sie bietet den bisherigen Mietern des Innovationsforums mehr Platz und auch neue Bewerber konnten akquiriert werden. Mit Photovoltaikanlagen auf dem Dach und einer Wärmepumpe als Heizung entspricht der Neubau den Nachhaltigkeitsstandards der Firma Solarlux.


Nicht so oft hier? Dann jetzt klicken, für den WIGOS-Newsletter anmelden
und unsere Wirtschafts-News automatisch erhalten ...


„Die Solartechnik-Firma Osnatech wird die Hälfte des neuen Gebäudes nutzen“, so Klaus Roloff, kaufmännischer Geschäftsführer von Solarlux. Zusätzlich konnten mit dem Neubau in diesem Jahr auch noch eine zweite Firma gewonnen werden, das Schulungsunternehmen für die Windenergiebranche Rescoff. Auf der Warteliste stehen weitere Unternehmen, denn der Standort und das Konzept sind äußerst attraktiv, insbesondere für Start-ups und Co-Working-Modelle.

Mit der neuen Halle wird eine Lager- und Produktionsfläche von rund 10.500 Quadratmetern geschaffen. Knapp 5.000 Quadratmeter Büro- und Ausstellungsflächen ergänzen das Gebäude auf dem über 32.000 Quadratmeter großen Grundstück. Zurzeit sind bereits 20 Firmen in dem Innovationsforum untergebracht.

Das ehemalige Firmengebäude des Familienunternehmens Solarlux wurde 2017 zum Innovationsforum umgebaut und bietet seitdem Räumlichkeiten mit individueller Nutzung. Das Gebäude gliedert sich in einen großzügigen Hallen- und Produktionsbereich und in ein Verwaltungsgebäude mit individuell nutzbaren Büroflächen. Besonders interessant: Die Vermietung wird so flexibel wie möglich gehandhabt und an die individuellen Vorstellungen der zukünftigen Mieter angepasst. Die zentrale Lage mit Anbindung an die Autobahn und öffentlichen Verkehrsmitteln sowie ein eigenes Immobilienmanagement erhöhen die Attraktivität des Standorts.

Seit 1994 ist Solarlux Teil der Gemeinde Bissendorf. Der Spezialist für bewegliche Glasfassaden und Glasanbauten hat vor Ort sein Unternehmen erweitert und war über 20 Jahre in der Gemeinde ansässig. 2015 hat Solarlux seinen Firmenstandort nach Melle verlegt, um dort weiter zu expandieren. Damit das Bestandsgebäude in Bissendorf weiterhin in Stand gehalten und genutzt werden kann, wurde das Innovationsforum ins Leben gerufen.

Bildunterschrift: 

Das großzügige, helle Foyer führt zur repräsentativen Ausstellungsfläche von über 1.600 Quadratmetern inkl. Bistrobereich.

Text und Bild: Solarlux GmbH


Weitere Wirtschaftsnews aus dem Osnabrücker Land ...

Eckhard Wiebrock
Eckhard Wiebrock
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3718
Telefon: 0541 / 501 3718
e-mail: wiebrock@wigos.de

Sandra Joachim-Meyer
Sandra Joachim-Meyer
Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3719
Telefon: 0541 / 501 3919
e-mail: joachim-meyer@wigos.de

Ursula Melo
Ursula Melo
 

Raum 3718
Telefon 0541 / 501 3918
e-mail: melo@wigos.de

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück

Telefon: 0541 501 4914
Telefax: 0541 501 6 4914
E-Mail: info@wigos.de