Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468 info@wigos.de

INQA: Förderprogramm zur Personal- und Organisationsentwicklung

INQA
Foto: © Massnahmeflyer INQA

Die Digitalisierung stellt kleine und mittlere Unternehmen vor viele Herausforderungen. Auch bei den ggf. notwendigen Anpassungen in den Bereichen Personal und Organisation. Das geförderte INQA-Coaching unterstütz Unternehmen hierbei mit maximal 12 Beratungstagen und einer Förderhöhe von 1.200 Euro (netto) pro Beratertag. Die Förderquote liegt bei einem Eigenanteil von 2.400 Euro bei 80 Prozent.

Im Sommer vergangenen Jahres hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) die Förderrichtlinie „INQA-Coaching“ erlassen und damit das Beratungsangebot für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erweitert. Nun startet das Programm voll durch!


Nicht so oft hier? Dann jetzt klicken, für den WIGOS-Newsletter anmelden
und unsere Wirtschafts-News automatisch erhalten ...


Die Digitalisierung bietet für KMUs zahlreiche Möglichkeiten, effizienter zu arbeiten, ihre Reichweite zu erhöhen, wettbewerbsfähig zu bleiben und nicht zuletzt auch dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Für die vielfältigen, individuellen Chancen und Herausforderungen gibt es keine Blaupause. Hier greift INQA-Coaching.

Im Rahmen eines 12-tägigen Beratungsprozesses, der über einen Zeitraum von 7 Monaten angelegt ist, werden Unternehmen beim Erarbeiten und Umsetzen von individuellen Lösungen zu konkreten personalpolitischen und arbeitsorganisatorischen Herausförderungen und Veränderungen, die im Kontext mit digitalen Neuerungen im Unternehmen stehen, begleitet. Speziell ausgebildete und zertifizierte INQA-Coaches stehen den Unternehmen zur Seite.

Die im zu 80%-geförderten Coaching-Prozess angewandte agile Methode hat dabei einen nachhaltigen und ganzheitlichen Ansatz. Die Bedürfnisse und Ideen der Beschäftigten stehen im Mittelpunkt und Mitarbeitenden werden aktiv in den Prozess einbezogen. Akzeptanz und Veränderungsbereitschaft der gesamten Belegschaft steigen.

Das INQA-Coaching wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS), sowie des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert.

Auf interessierte Unternehmen freut sich Anja Thoben, die die regionale INQA-Beratungs- stelle für die Region Stadt und Landkreis Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim leitet. In einem kostenlosen unverbindlichen INQA-Erstberatungsgespräch klärt sie die Förderfähigkeit und den konkreten betrieblichen Unterstützungsbedarf.

Weitere Infos:

Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH
Telefon: 0511 / 16990-914
anja.thoben@demografieagentur.de
www.demografieagentur.de
www.inqa.de

Bild- und Textquelle: Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH


Weitere Wirtschaftsnews aus dem Osnabrücker Land ...

Eckhard Wiebrock
Eckhard Wiebrock
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3718
Telefon: 0541 / 501 3718
e-mail: wiebrock@wigos.de

Sandra Joachim-Meyer
Sandra Joachim-Meyer
Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3719
Telefon: 0541 / 501 3919
e-mail: joachim-meyer@wigos.de

Ursula Melo
Ursula Melo
 

Raum 3718
Telefon 0541 / 501 3918
e-mail: melo@wigos.de

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück

Telefon: 0541 501 4914
Telefax: 0541 501 6 4914
E-Mail: info@wigos.de