Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468 info@wigos.de

Neu: Förderung der Verlagerung von Groß- und Schwertransporten

Bundesförderung für Großraum- und Schwerguttransporte  auf Bundeswasserstraßen
Foto: © Prieshof PixEL - Adobe Stock

Der Hafen Wittlager Land, HWL, weist darauf hin, dass es aktuell für Transportunternehmen eine Förderung für die Verlagerung von Groß- und Schwertransporten (GST) von der Straße auf die Schiene und auf Wasserstraßen gibt.

Die Förderrichtlinie über die Anschubfinanzierung von regelmäßigen Großraum- und Schwerguttransporten auf Bundeswasserstraßen des Ministeriums für Digitales und Verkehr wird in den nächsten Tagen veröffentlicht. Ziel der Förderung ist es, in Form einer zeitlich begrenzten Anschubfinanzierung die Potenziale der Wasserstraße für Groß- und Schwertransporte (GST) gegenüber Unternehmen, die bisher vornehmlich bis ausschließlich GST auf der Straße durchführen, aufzuzeigen, damit bei künftigen Transportentscheidungen die Wasserstraße stärker als bisher berücksichtigt wird. So soll sowohl ein Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele als auch zum Erreichen der Güterverkehrsverlagerungsziele der Bundesregierung erbracht werden.


Nicht so oft hier? Dann jetzt klicken, für den WIGOS-Newsletter anmelden
und unsere Wirtschafts-News automatisch erhalten ...


Antragsberechtigt sind gemäß den Bestimmungen für De-Minimis-Beihilfen Unternehmen in privater Rechtsform mit Sitz oder selbstständiger Niederlassung in Deutschland, die den betreffenden GST-Linienverkehr betreiben. Förderfähig sind regelmäßig (mindestens 1-2 Fahrten pro Monat) betriebene und langfristig (über den Bewilligungszeitraum hinaus) angelegte GST-Linienverkehre auf Wasserstraßen, die mindestens einen Umschlagspunkt an einer Bundeswasserstraße haben. Da es sich um eine Anschubfinanzierung handelt, sind nur neue Vorhaben förderfähig.

Nähere Informationen zu dem Programm sind zu finden unter https://www.elwis.de/DE/Service/Foerderprogramme/Foerderprogramme-node.html

Bezüglich zukünftiger Nutzungsmöglichkeiten des Hafen Wittlager Land für derartige Transporte steht die HWL-Geschäftsführerin Susanne Neuenfeldt unter der Mailadresse Susanne.Neuenfeldt@lkos.de für Rückfragen zur Verfügung.


Weitere Wirtschaftsnews aus dem Osnabrücker Land ...

Eckhard Wiebrock
Eckhard Wiebrock
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3718
Telefon: 0541 / 501 3718
e-mail: wiebrock@wigos.de

Sandra Joachim-Meyer
Sandra Joachim-Meyer
Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3719
Telefon: 0541 / 501 3919
e-mail: joachim-meyer@wigos.de

Ursula Melo
Ursula Melo
 

Raum 3718
Telefon 0541 / 501 3918
e-mail: melo@wigos.de

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück

Telefon: 0541 501 4914
Telefax: 0541 501 6 4914
E-Mail: info@wigos.de