Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468 info@wigos.de

Das Osnabrücker Land auf den fiberdays 2024

Das Osnabrücker Land auf den fiberdays 2024
Foto: © Landkreis Osnabrück

Als Geschäftsführer der TELKOS, der landkreiseigenen Telekommunikations-Gesellschaft, zeigt sich Dirk Holtgrewe u.a. für den Breitbandausbau in der Region zuständig. Hierzu, beziehungsweise genauer zu der Frage, wie man den FTTH-Vertrieb für Kommunen, Zweckverbände und Stadtwerke optimal gestalten kann, referierte er jetzt zusammen mit GVG Glasfaser-Geschäftsführer Thorsten Fellmann auf den fiberdays 2024, der wohl wichtigsten deutschen Digital- und Glasfasermesse, in Wiesbaden.

Gerade Wirtschaft benötigt schnelle und stabile Internetanbindung

Natürlich im Rahmen der Präsentation mit dabei: Informationen zum Osnabrücker Land, dem Herz des Nordwestens. Zentral in Nordwestdeutschland gelegen, sind in der Region viele europa- und weltweit agierende Unternehmen beheimatet. Einer der Punkte, der all diese Unternehmen eint: Der Bedarf an einer schnellen und stabilen Internetanbindung.


Nicht so oft hier? Dann jetzt klicken, für den WIGOS-Newsletter anmelden
und unsere Wirtschafts-News automatisch erhalten ...


Auch andere Kommunen können von den Erfahrungen des Landkreises Osnabrück profitieren

Im Rahmen der gemeinsamen Präsentation von Holtgrewe und Fellmann wurde über das gemeinsame Ausbauprojekt im Landkreis Osnabrück im Allgemeinen und die Anforderungen eines solchen kommunalen Projektes im ländlichen Raum an den Vertrieb im Besonderen gesprochen. „Gerade für uns als Flächenlandkreis mit großer wirtschaftlicher Stärke ist eine gute Breitbandvernetzung enorm wichtig“, erläutert Holtgrewe. Dies sowohl für die Unternehmen als auch für die Bürgerinnen und Bürger. „Eine ausreichende Breitbandanbindung ist heute als attraktiver Wohn- und Lebensort elementar.“ Vor diesem Hintergrund treibe die Kreisverwaltung mit der TELKOS gemeinsam mit ihren Partnern den Breitbandausbau im Landkreis Osnabrück weiter voran. Von den Erfahrungen im Osnabrücker Land konnten auch die zahlreichen Teilnehmenden des Panels, unter ihnen auch diverse kommunale Vertreter, profitieren.

Auch DIW Präsident Prof. Marcel Fratzscher als Referent vor Ort

Das Vortragsprogramm ist wichtiger Teil der fiberdays, denn die Referentinnen und Referenten geben einen hervorragenden Input für das anschließende Netzwerken aller Beteiligten. Wohl promintester Speaker in diesem Jahr war Professor Marcel Fratzscher Ph. D., Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung in Berlin (DIW).

Quelle: Landkreis Osnabrück


Weitere Wirtschaftsnews aus dem Osnabrücker Land ...

Eckhard Wiebrock
Eckhard Wiebrock
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3718
Telefon: 0541 / 501 3718
e-mail: wiebrock@wigos.de

Sandra Joachim-Meyer
Sandra Joachim-Meyer
Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3719
Telefon: 0541 / 501 3919
e-mail: joachim-meyer@wigos.de

Ursula Melo
Ursula Melo
 

Raum 3718
Telefon 0541 / 501 3918
e-mail: melo@wigos.de

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück

Telefon: 0541 501 4914
Telefax: 0541 501 6 4914
E-Mail: info@wigos.de