Mitte August starteten 13 junge, motivierte Pädagoginnen und Pädagogen aus Spanien ihre Anpassungsqualifikation an der Berufsbildenden Schule (BBS) in Melle. Diese Fachkräfte, die den mutigen Schritt gewagt haben, ihre Heimat zu verlassen, um sich neuen beruflichen und sozialen Herausforderungen zu stellen, arbeiten nun drei Tage in der Woche als sozialpädagogische Assistent*innen in den Kindertageseinrichtungen des Landkreises und der Stadt Osnabrück. An den verbleibenden zwei Tagen besuchen sie den Unterricht an der BBS Melle, um im Juli 2025 ihre Anpassungsqualifikation abzuschließen. Von da an, können Sie als Erzieherinnen und Erzieher tätig sein.
Gelegenheit, um sich kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen
Die Willkommensveranstaltung für die spanischen Fachkräfte war ein lebendiges und herzliches Zusammenkommen, das durch herzhaftes Lachen und angeregte Gespräche geprägt war. Die Veranstaltung bot zahlreiche Gelegenheiten, um sich kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Besonders die kulinarische Vielfalt, die spanische und deutsche Köstlichkeiten vereinte, sorgte für eine besondere Verbindung und machte den kulturellen Austausch zu einem genussvollen Erlebnis.
Wegweisendes Pilotprojekt für die Region Osnabrück
Begrüßt wurden die Fachkräfte durch die Bürgermeisterin der Stadt, den Kreisrat des Landkreises sowie eine Vertreterin der Stadt sowie Frau Duda vom niedersächsischen Kultusministerium. In ihren Ansprachen wurde die Bedeutung dieses wegweisenden Pilotprojektes für die Region Osnabrück, die institutionsübergreifende Zusammenarbeit und der interkulturelle Austausch hervorgehoben und die Spanier*innen von Herzen willkommen geheißen.
Junge engagierte Gruppe von Erzieherinnen und Erziehern
Ein besonderer Dank gilt der Berufsbildenden Schule Melle und dem gesamten Netzwerk, das maßgeblich zum Gelingen dieses Projekts beigetragen hat. Die Mitglieder des Netzwerks freuen sich auf das kommende Jahr und sind gespannt auf die Entwicklungen, die diese junge, engagierte Gruppe in der Region anstoßen wird.
Vielleicht auch interessant:
Foto: © NDABCREATIVITY - Adobe Stock l Grafik: © tomasknopp - Adobe Stock
WIGOS-Fachkräftebüro und WCC unterstützen Integration
Die soziale Integration der spanischen Fachkräfte wird durch das Fachkräftebüro der WIGOS und das Welcome Center für Fachkräfte (WCC) und begleitet um sicherzustellen, dass diese jungen Menschen langfristig ein neues Zuhause in der schönen Region Osnabrück finden können. Die Unterstützung durch diese Institutionen wird entscheidend sein, um den Start in ein neues Leben zu erleichtern und die berufliche Integration erfolgreich zu gestalten.
Ein gelungener Auftakt
Insgesamt war die Willkommensveranstaltung ein gelungener Auftakt für das Projekt, das nicht nur berufliche, sondern auch soziale Integration in den Fokus stellt. Alle Beteiligten freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit und die bereichernden Erfahrungen.
Quelle: WIGOS-Fachkräftebüro