Die jüngsten Flutkatastrophen in Österreich, Tschechien und Polen zeigen eindrücklich, wie unvorhersehbare Extremwetterereignisse ganze Regionen lahmlegen können. Auch Unternehmen in Deutschland sind zunehmend von den Auswirkungen der Klimakrise betroffen. Daher sollten sich auch regionale Unternehmen proaktiv vorbereiten und Maßnahmen ergreifen, um klimabedingte Risiken zu minimieren. Die WIGOS und der Landkreis Osnabrück bieten mit ihrem Check-Up „Klima-Risiken“ eine wertvolle und kostenfreie Hilfestellung, um Unternehmen dabei zu unterstützen.
Herausfinden, wie gut das eigene Unternehmen auf Folgen des Klimawandels vorbereitet ist
„Immer häufiger treten Extremwetterereignisse wie Hochwasser, Stürme oder Hitzewellen auf, die nicht nur den Alltag, sondern auch den Betrieb von Unternehmen gefährden“, erklärt Mila Jankovic, Leiterin des Projekts beim Landkreis Osnabrück. Durch den kostenlosen Check-Up können Betriebe eine Betroffenheitsanalyse durchführen, um herauszufinden, wie gut sie auf die Folgen des Klimawandels vorbereitet sind und wo Handlungsbedarf besteht.
Unterstützung falls gewünscht auch nach dem Check-Up
Im Rahmen eines einstündigen Interviews werden Unternehmen gezielt zu ihren Risikofeldern befragt. Das Ergebnis zeigt übersichtlich anhand eines Ampelsystems, in welchen Bereichen Maßnahmen notwendig sind. Nach dem Check-Up erhalten die Unternehmen konkrete Handlungsempfehlungen, um die Resilienz gegenüber Extremwetter zu stärken. Die Fachleute des Landkreises stehen auch nach der Beratung zur Verfügung und bieten weitere Unterstützung durch ein starkes Partnernetzwerk.
Mehr Infos und Anmeldung unter www.wigos.de/klima-check.