Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück +49 541 501 2468 info@wigos.de

Drei Handwerksunternehmen mit Förderpreis der Innungsbetriebe ausgezeichnet

Drei Handwerksbetriebe mit Förderpreis der Innungsbetriebe ausgezeichnet
Foto: © Steven Kersta

Am 14. November 2024 fand im „Haus der Innungen“ die feierliche Förderpreisverleihung des Förderkreises Innungsbetriebe Handwerk e.V. statt. Gastgeber und Ausrichter des Abends war die IKK classic. Im festlichen Rahmen wurden Handwerksbetriebe aus dem Landkreis Osnabrück ausgezeichnet, die mit innovativen Projekten und einem nachhaltigen Engagement das Handwerk zukunftsweisend prägen. Der Landkreis Osnabrück ist Mitglied im Förderkreis Innungsbetriebe Handwerk e.V. Vor diese Hintergrund schlägt die WIGOS aus ihren vielen Kontakten mit Unternehmen mögliche Bewerber für den Förderpreis vor. Auch in der Wettbewerbsjury ist die WIGOS vertreten.

Den Auftakt des Abends bildete die Begrüßung durch Markus Schrader, Regionaldirektor der Regionaldirektion Niedersachsen der IKK classic. Schrader hob hervor, dass das Handwerk seit jeher ein unverzichtbarer Pfeiler der Gesellschaft sei und die ausgezeichneten Betriebe nicht nur Vorbilder durch ihr handwerkliches Geschick, ihre Innovationskraft und ihren Einsatz für den Nachwuchs seien, sondern das Handwerk sich auch aktiv weiterentwickle und damit auch die Zukunft sichere. Ein Dank gelte insbesondere dem Förderkreis. Ohne das Engagement aller Beteiligten wäre diese Veranstaltung nicht möglich. Es folgten die Grußworte vom Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft und Geschäftsführer des Förderkreises, Thorsten Coch.


Nicht so oft hier? Dann jetzt klicken, für den WIGOS-Newsletter anmelden
und unsere Wirtschafts-News automatisch erhalten ...


Drei herausragende Betriebe wurden in diesem Jahr geehrt: die WURST Stahlbau GmbH, die Pohlmann + Bindel GmbH & Co. KG und die Maler Tiesmeyer GmbH. Diese Unternehmen verbinden handwerkliche Tradition mit Innovation und setzen Maßstäbe in Sachen Umweltfreundlichkeit und Technologieneinsatz. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Betriebe durch Kurzfilme vorgestellt.

Die herausragenden Leistungen von der WURST Stahlbau GmbH und Pohlmann + Bindel GmbH & Co. KG wurden in einer Laudatio von Prof. Dr. Markus Große Ophoff, dem Fachlichen Leiter und Prokuristen des DBU Zentrums für Umweltkommunikation, gewürdigt. Ebenso wurden die Maler Tiesmeyer GmbH und ihre Leistungen von Prof. Dr. Marcus Seifert, Professor für Logistik an der Hochschule Osnabrück und Leiter des Instituts für Produktionslogistik - Logis.Net, mit lobenden Worten herausgestellt.


Vielleicht auch interessant:

Imp innovation innovation

Foto: © REDPIXEL - Fotolia.com


Die Firma WURST Stahlbau GmbH aus Bersenbrück ist ein Familienunternehmen, das innovative Lösungen in den Bereichen Stahlbau, Schlüsselfertigbau und PV-Carports anbietet. Die Geschäftsführer Michael, Thomas und Christian Wurst legen besonderen Wert auf höchste Qualitätsstandards und nachhaltige Technologien. Ein beeindruckendes Beispiel ist die Entwicklung von Photovoltaik-Carports in Kooperation mit der Firma Pohlmann + Bindel aus Bad Iburg. Für das Fundament dieser Carports hat WURST eine nachhaltige Lösung entwickelt, die die Jury überzeugte: 140 Zentimeter breite Stahl-Schraubanker werden tief in den Boden gedreht und mit Traversen verbunden – eine Konstruktion, die hohe Stabilität und Nachhaltigkeit vereint. Die PV-Carports eignen sich ideal für Parkplätze von Supermärkten, Bürogebäuden oder Firmen, da sie bei laufendem Betrieb installiert werden können. Ein weiteres Projekt von WURST ist die Begrünung von Fassaden, um die Hitze in Gebäuden zu senken und die Biodiversität zu fördern. Gemeinsam mit einem Frankfurter Start-up wurde eine innovative Lösung entwickelt, die nun an der eigenen Fertigungshalle CO₂ bindet, Sauerstoff produziert und zur Biodiversität beiträgt.

Pohlmann + Bindel aus Bad Iburg ist ein Experte für Elektro-, Solar- und Sicherheitstechnik sowie Smart-Home-Lösungen. Die Kooperation mit WURST entstand aus dem Wunsch, den eigenen Fuhrpark zunehmend auf Elektromobilität umzustellen. Ende 2024 besteht die Fahrzeugflotte bereits zu 71 % aus E-Mobilen. Die Carports sind mit bifazialen Glas/GlasModulen ausgestattet, die durch individuelle und dezentrale Steuerung effizient genutzt werden können. Diese Module finden sich auch im Solartracker des Unternehmens, der durch Kantenprismen stets optimal zur Sonne ausgerichtet ist. Die PV-Anlage am Standort in Bad Iburg liefert eine Leistung von fast 100 kWp und versorgt den eigenen Betrieb sowie Mieter mit erneuerbarem Strom. Ein intelligentes Lastmanagement und ein großer Energiespeicher unterstützen eine autarke Energieversorgung.

Die innovativen Projekte von Pohlmann + Bindel und der WURST Stahlbau GmbH sind ein Paradebeispiel für die Nutzung regenerativer Ideen und Synergieeffekte im Handwerk, die aktiv zur Energiewende und zum Umweltschutz beitragen.


Vielleicht auch interessant:

Grafik Nachhaltigkeit Internet

Foto: www.stock.adobe.com - Pcess609


Der Malerbetrieb Tiesmeyer aus Georgsmarienhütte ist ein Familienunternehmen, das heute in zweiter Generation von den Malermeistern Thomas und Christoph Tiesmeyer geführt wird. 2023 zog das Unternehmen in das Gewerbegebiet Osterheide und schlug damit eine neue Richtung ein – weg vom traditionellen Malerhandwerk hin zum „Gestalterhandwerk“. In Kooperation mit dem Institut für Produktion und Logistik der Science to Business GmbH der Hochschule Osnabrück wurden Strategien zur Digitalisierung und Prozessoptimierung entwickelt. Der neue Standort bietet Platz für innovative Konzepte und ein erweitertes Dienstleistungsangebot, das ganzheitliche Raumgestaltung und Nachhaltigkeit vereint – von Bodenbelägen über Tapeten bis hin zu Licht- und Akustikkonzepten. Ein weiteres herausragendes Projekt ist das Talentcamp, das von einem Zusammenschluss überregionaler Malerbetriebe initiiert wurde.

Nach der Preisvergabe lud die IKK classic alle Gäste zu einer geselliger Runde ein und der Abend fand bei angeregtem Austausch seinen Ausklang. Auch 2024 setzt der Förderkreis Innungsbetriebe Handwerk e.V. mit dieser Preisverleihung ein Zeichen für die regionale Bedeutung des Handwerks und zeigt, dass Fortschritt und Nachhaltigkeit im Handwerk Hand in Hand gehen können.

Quelle: Pressemitteilung der Kreishandwerkerschaft Osnabrück. Fotos: Steven Kersta


Weitere Wirtschaftsnews aus dem Osnabrücker Land ...

Eckhard Wiebrock
Eckhard Wiebrock
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3718
Telefon: 0541 / 501 3718
e-mail: wiebrock@wigos.de

Sandra Joachim-Meyer
Sandra Joachim-Meyer
Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Raum 3719
Telefon: 0541 / 501 3919
e-mail: joachim-meyer@wigos.de

Ursula Melo
Ursula Melo
Öffentlichkeitsarbeit
Team Assistenz Fachkräftebüro

Raum 3718
Telefon 0541 / 501 3918
e-mail: melo@wigos.de

WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück

Telefon: 0541 501 4914
Telefax: 0541 501 6 4914
E-Mail: info@wigos.de