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Langstrecke: BASF Coatings und Koch International setzen auf Elektro-LKW

Langstrecke: BASF Coatings und Koch International setzen auf Elektro-LKW
Foto: © Koch International

BASF Coatings, führender Partner für innovative Oberflächenlösungen, und Koch International, internationaler Logistikdienstleister mit Sitz in Osnabrück, haben erfolgreich den Einsatz von Elektro-LKW auf Langstrecken getestet und die nachhaltige Transportlösung nun bei BASF Coatings im Langstreckentransport implementiert. Die Bestrebungen sind Teil der breit angelegten Nachhaltigkeitsphilosophie des Chemie-Unternehmens, um entlang der gesamten Wertschöpfungskette auf innovative Lösungen für eine nachhaltige Zukunft zu setzen.

Eine im Vorfeld durchgeführte Testreihe und die daraus resultierende Datenlage legte den Grundstein für die Entscheidung. Bei der Fahrzeugauswahl wurde besonderer Fokus auf die Auslegung für den Langstreckentransport und die Ausstattung mit modernster Technologie geachtet. Im Rahmen der Testreihe wurden mehr als 10.000 km zurückgelegt und dabei über 2.000 Tonnen Ladung transportiert. Getestet wurde über einen Zeitraum von vier Wochen. Die abschließende Analyse und Bewertung beinhaltete unter anderem Faktoren wie Reichweite, Ladezeiten und Energieverbrauch.


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Im Testzeitraum zeigte sich, dass der durchschnittliche Energieverbrauch beim Elektro-LKW zu einer CO2-Reduktion von 45% im Vergleich zum Diesel-LKW führte. Zudem fiel der Kraftstoffbedarf deutlich niedriger als der vergleichbarer Diesel-Varianten aus. Über die Effizienz bzw. ökologischen Vorteile hinaus, konnten auch wirtschaftliche Vorteile bei den Betriebskosten realisiert werden. Die festgestellten Effizienz-Vorteile konnten nach Eintritt in die Implmentierungsphase  sogar nochmals verbessert werden.

„Die Ergebnisse unseres Pioniertests zwischen unseren drei deutschen Standorten auf der Langstrecke haben klar gezeigt, dass Elektro-LKW eine vielversprechende Lösung entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette darstellen und die operative Abwicklung heute bereits möglich ist. Im Hinblick auf weitere Entwicklungen in Bezug auf Ladeinfrastruktur und LKW-Technologie ist es nur konsequent, dass wir diese Praxis in den Regelbetrieb übernommen haben und damit bereits heute den CO2-Ausstoß im Werk-Werk-Transport reduzieren können“, sagt Victor Kaupe, Head of Regional Transport Management & Logistics EMEA, bei BASF Coatings. „Die vorhanden Daten, insbesondere hinsichtlich Reichweite und Energieverbrauch der Elektro-LKW, überzeugen. Die Fahrzeuge leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit – sowohl bei uns als auch unseren Partnern. Die Ergebnisse bestärken uns in der kontinuierlichen Integration von Elektrofahrzeugen in unsere Flotte“, ergänzt Peter Hayn, Team Lead Fleet Management bei Koch International.


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Beide Unternehmen planen, auf den positiven Ergebnissen aufzubauen. Dies beinhaltet unter anderem den Einsatz von mehr LKW, den Einbezug weiterer europäischer Standorte sowie den Ausbau von Ladeinfrastrukturen an den Standorten.


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